Was versteht man unter ein Zellbezug?

3 Antworten

Du hast als Thema Excel angegeben, das ist aber keine Datenbank und einen Zellbezug kenne ich nicht als Begriff einer Datenbank, jedoch in Excel ist dieser gebräuchlich.

Zellbezug in Excel: Ein Tabellenblatt besteht aus Spalten (A-XFD) und Zeilen (1-1048576). Die sich hieraus ergebenden Kästchen nennt man Zellen.

Jede Zelle hat eine eindeutige Adresse, die aus dem Spaltenbuchstaben und der Zeilennummer besteht. Die erste Zelle in der ersten Spalte hat demnach die Adresse A1.

Zudem kannst Du in Excel Funktionen verwenden, die z.B. etwas errechnen. Nehmen wir an, Du möchtest zwei Zahlen addieren, dann kannst Du entweder 1+1 schreiben, oder aber sagen welche beiden Zahlen miteinander addiert werden sollen, wenn sie in diesen Zellen stehen. Dann musst Du Dich auf diese Zellen beziehen.

Steht nun die erste Zahl in der ersten Zelle (A1) und die zweite Zahl in der ersten Zelle der Spalte B (B1), dann kann Deine Formel auch lauten: =A1+B1. Das ist ähnlich wie beim Schiffeversenken.

Es gibt dann noch relative und absolute Bezüge, aber dazu mehr, wenn es für Dich relevant wäre

TysonX
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Könntest du mir sagen wie du ein Zellbezug in einem Satz erklären würdest?

Esskah  13.12.2017, 21:19
@TysonX

Vielleicht magst Du selbst etwas für Deinen Erfolg tun und nicht einfach nur nachplappern?

Ich habe es Dir ausführlich erklärt und bin auch bereit es weiter zu erklären, falls Du etwas nicht verstanden hast. Deine Aufgabe mache ich Dir aber nicht. Ein Fazit zu ziehen, sollte Dir schon zugemutet werden können!

Dativ: einem Zellbezug

Ein Zellbezug ist eine relativ oder absolut verlinkte Zelle die einen Wert zur Weiterberechnung in einer Formel enthält.

Danke für die ausführliche Erklärung. Könntest du mir sagen wie du ein Zellbezug in einem Satz erklären würdest?

Wenn sich das Ergebnis der Zelle auf eine Zelle bezieht aus der/von der das Ergebnis stammt.