Was genau versteht man unter Arbeitsspeicher Konfiguration (3x4GB)?

2 Antworten

3x4GB = 3 Speicherriegel mit je 4GB = 16GB

Der Prozessor wird den Turbo nur einschalten (sich höher takten), wenn er ihn brauch.

Sprich, wenn der PC wenig benutzt wird, läuft der Prozessor ohne Turbo, weil das sonst Stromverschwendung wäre.

Parhalia  10.03.2013, 19:02

Hallo, 3x4 sind bei mir aber 12 ;-)

LequaRex  10.03.2013, 19:02
@Parhalia

Upps, verrechnet, sorry :D Läuft heute den ganzen Tag schon so. xD.

Ja es sind 12GB.

Tobi1900
Fragesteller

Bedeutet das also nur das der PC 16 GB speicher zur Verfügung hat?

Sorry ich habe echt 0 Ahnung davon:D

RobbingHood  10.03.2013, 19:08
@Tobi1900

12GB Arbeitsspeicher, wie groß die Festplatte ist kann man daran nicht ablesen.

LequaRex  10.03.2013, 19:15
@Tobi1900

DDR1/2/3-RAM sind flüchtige Speicher, sprich sobald keine Stromversorgung mehr besteht sind die Daten, die im Arbeitsspeicher gespeichert wurden, weg.

Arbeitsspeicher Konfiguration: Die Anzahl und Anordnung der einzelnen RAM-Riegel auf dem Mainboard. 3x4GB = 3 Riegel, von denen jeder 4GB hat. Ist aber eine unsinnige Konfiguration, da dann kein Dualchannel funktioniert.

Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: beim Turbo wird ein Kern des Prozessor kurzzeitig übertaktet (in den Fall auf 3,9Ghz) um mehr Leistung zur Verfügung zu stellen.

Parhalia  10.03.2013, 19:08

Ist aber eine unsinnige Konfiguration, da dann kein Dualchannel funktioniert.

Das ist so nicht allgemein korrekt, denn einerseits gibt es durchaus Mainboards, welche auch Dual-Channel mit so einer Konfiguration unterstützen, andererseits aber bei Intels Core i7 auf der LGA 1366-Plattform auch die Unterstützung für Triple-Channel. Für LGA 2011 ist sogar Quad-Channel mit dem i7 möglich. ( kommt aber jeweils auf das Prozessormodell auf den benannten Plattformen an )

mfg

Parhalia

RobbingHood  10.03.2013, 19:09
@Parhalia

Ja, stimmt schon, aber im allgemeinen funktioniert es eher nicht, die wenigsten haben einen i7 bzw. ein passendes Mainboard.

Parhalia  10.03.2013, 19:21
@RobbingHood

Dahingehend hat der Fragesteller leider keine Angaben gemacht. Auf Intels Plattformen LGA 1155 / 1156 sowie AMDs AM- / FM - Plattformen gibt es gibt es in der Tat nur bis Dual-Channel.