Was versteht ihr unter "Zwetschge?

9 Antworten

Lass dich nicht verwirren. Pfiati.

"Zwetschgen" ist keineswegs ein süddeutsches Dialektwort für Pflaume. Es sind vielmehr zwei verschiedene Früchte, siehe Abbildungen unten.

Die Zwetschgen sind botanisch gesehen eine Unterform der Pflaume.
hier ist das ausführlich erklärt:

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/garten/id_65668324/pflaume-oder-zwetschge-dies-ist-der-unterschied.html

Auf Englisch ist Pflaume "prum", getrocknet und gedörrt wird daraus eine Backpflaume `prune".

Die Zwetschge heißt entweder quetsch oder damson.

Links die Pflaume, rechts die Zwetschge.

Pflaume plum - (Deutsch, Obst) Zwetschge damson quetch - (Deutsch, Obst)

adabei  18.09.2016, 11:02

Kleiner Tippfehler: Pflaume = plum

HansH41  18.09.2016, 12:15
@adabei

Danke adabei.

Nachtrag: die beiden Fotos sind "normiert". D.h.  in Wirklichkeit sind die Zwetschgenkleiner als die Pflaumen.

Zwetschgen ist das Süddeutsche Wort für Pflaumen

Zwetschgen sind eine Unterart von Pflaumen. Sie unterscheiden sich von Pflaumen dadurch, daß sie spitzer geformt sind als die rundlichen Pflaumen und keine so  ausgeprägte Mittelkerbe haben wie Pflaumen Sie haben festeres Fruchtfleisch und das Fruchtfleisch löst sich leichter vom Kern.

Zum Kuchenbacken benutzt man nur Zwetschgen und keine Pflaumen.
Aus Pflaumen macht man Kompott, Marmelade, Säfte und solche Sachen.

Rheinflip  17.09.2016, 17:18

Es gibt auch gute Rezepte für Mirabellenkuchen und andere Pflaumenarten.   :)

Pflaumen. prunes engl,. = Pflaumen

Pfiati
Fragesteller

Sagt man "prunes" auf BrE?

Unter "prunes" verstehe ich ganz ausgetrocknete Zwetschgen.

Was verstehst du? Mag sein, dass es ein BrE--AmE Unterschied gibt.

Danke!

Das sind Pflaumen, Zwetschgen ist einfach ein Ausdruck aus dem Dialekt für Pflaumen. Ich mag das am liebsten als Kuchen ...