Was verspricht mehr Rendite?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Langfristiges investieren (aktien, ETFs) 91%
Kurzfristiges spekulieren (forex) 9%

4 Antworten

Langfristiges investieren (aktien, ETFs)

Gerd Kommer ahtte das in seiner Doktorarbeit analysiert: Es gibt kein Investor, der langfristig über dem Markt performed hat.

Hinzu kommt der Zeitaufwand: gerade wenn du Jung bist wäre ein Investment deiner Zeit in Weiterbildung wesentlich sinnvoller angelegt. Ich konnte mein Gehalt durch Weiterbildungen innerhalb von 10 Jahren verneunfachen (von 16 € die Stunde 2015 auf 150 € die Stunde in 2024).

Langfristiges investieren (aktien, ETFs)

Trading funktioniert für die wenigsten. Ist mit viel Zeit und Kosten verbunden. Im Gegensatz dazu ist langfristiges Investieren sehr einfach und rentabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern
Kurzfristiges spekulieren (forex)

Ich kenne beide seiten sehr gut.
Ich muss sagen für mich läuft es besser mit Day Trading als mit Investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Day-Trader

GeiloMeilo31
Fragesteller

Du musst doch sicher bei jedem trade Steuer zahlen und transaktion für den broker

Meydox  22.05.2024, 10:16
@GeiloMeilo31

Ja, das wird aber Automatisch vom Broker gemacht das mit den Steuern. Und die steuern werden nur bei den Gewinnen fällig außerdem sind die Gebühren nicht hoch.

Meydox  22.05.2024, 10:29
@GeiloMeilo31

Nein kann es zurzeit nur mit EK machen in einem Jahr mit Fremdkapital.
Bin schon bei 5 stelligen gewinn angekommen

Langfristiges investieren (aktien, ETFs)

Kurzfristiges spekulieren ist zeitaufwändig und erfordert grosses Fachwissen. Also nix für Laien.

Für die ist also langfristiges anlegen besser.

GeiloMeilo31
Fragesteller

Und hohe transaktionskosten. Jeder trade wird auch versteuert. Außerdem kann man selbst mit Fachwissen nie den zukünftigen markt voraussehen. Ist wie zocken. Mal gewinnt man, mal verliert man

myzyny04  21.05.2024, 23:49
@GeiloMeilo31

Schon André Kostolany, DER Börsenguru, hat sinngemäß gesagt, ,,Mein Erfolg besteht darin, dass ich bei nur 49% meiner Investitionen falsch liege"..