300€ in was investieren oder traden?

6 Antworten

Vergiß es am besten wieder und frage nochmal nach, wenn Du ein festes Gehalt hast und Deine 300€ bis 500€ im Monat sparen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wesentliche hat AnnaStark bereits gennant.

Zu Beginn kannst Du einen Fond oder auch ETF wählen

zB ETF001, der den DAX repräsentiert.

Meine Buchempfehlung

Beate Sander, das große Buch der Börsenkolumnen.

Darin findest Du zB den Hinweis, ein Investment sollte > 1000€ sein, damit die Gebühren prozentual hinreichend klein sind.

Wenn Du eine Bank findest, die 25€ als Mindestsparplanbetrag zulässt, könntest Du die 300€ Als Sparplan einrichten und Dir zum Ziel setzen, das nötige Geld für die folgenden Jahre anzusparen. Bei unverhofften Geldzuwächsen sind Fonds sehr flexibel und das in beide Richtungen. Der nächste Schritt sollte dann die Diversifizierung sein.

Viel Erfolg und viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Anfänger ist Dir zu raten, dies in einen Sparplan zu stecken, denn 300,- wäre für Einzelaktien-Anlage zu wenig (gebührentechnisch)

kannst dir damit um die 6 Gramm Gold kaufen. Der goldwert ist in 10 Jahren ums 5 fache gestiegen. Wenn es in 10 Jahren genauso bleibt kannst du deine 6 gram für 1500€ verkaufen. oder warte bis die banken öffnen und lass dich bei der bank für ihre akzien investition beraten.

Hallo XJanik125,

300€ sind für den Handel mit Aktien ziemlich wenig Geld (eigentlich zu wenig). Warum: Die Ordergebühren fressen den Gewinn auf // du kannst dein Risiko nicht streuen (wenn du in einzelne Aktien investierst).

Was du machen könntest: Du könntest in ein breit gestreuten ETF investieren (bspw. msci world). Damit würdest du zumindest das Risiko streuen. Wenn du allerdings bspw. 5€ Gebühren pro Order (Kauf und Verkauf) hast, musst der ETC ganz schön zulegen, bis du im Gewinn liegst.

Mein Tipp: Nimm lieber einen kleinen Teil des Geldes und investiere den in deine Bildung. Du kannst bspw. bei Udemy (Online-Lernplattform) einen Kurs wie "Aktien und ETFs kaufen für Anfänger" kaufen. Damit solltest du das nötige Grundwissen bekommen :-)

Beste Grüße