Was verdient man im Zoll (netto)?

4 Antworten

Man sollte in der Lage sein, seine Daten selbständig in den Bezügerechner des BVA einzugeben. Das tatsächliche Nettoeinkommen schwankt zu sehr, als dass man eine genaue Aussage treffen kann.

Das kann man alles in den Besoldungstabellen in Verbindung mit den Laufbahnverordnungen der Länder nachschauen!

Was dann netto heraus kommt, hängt von Steuerklasse, Alter, Zulagen etc ab, das kann man also nicht sagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stossgebet  03.12.2019, 21:59

Die Laufbahnverordnungen der Länder sind für Bundesbeamte uninteressant.

Moin,

unterliegt dem Tarifvertrag, Besoldungsrecht

hier noch Info zum Zoll

https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/mittlerer-dienst_node.html

MfG

Topotec  03.12.2019, 21:54

Beamte haben keinen Tarifvertrag!

LKuIK  03.12.2019, 21:55
@Topotec

Beamte nicht, aber es gibt auch Angestellte beim Zoll

Topotec  03.12.2019, 21:59
@LKuIK

Ja, das ist dann aber eher in der Verwaltung o.ä., hoheitliche Aufgaben werden regelhaft von Beamten ausgeführt, das sind die typischen Zoll-Bediensteten, die man so kennt in Uniform, da gibt es keine Beschäftigten.

Dasselbe gilt bei Polizei und Berufsfeuerwehr!!!

LKuIK  03.12.2019, 22:01
@Topotec

Es wurde ja nicht speziell nach der Tätigkeit beim Zoll gefragt, daher habe ich auch nur allgemein geantwortet