was verdient mal als selbständiger ernährungsberater?

4 Antworten

Vermutlich nichts oder fast nichts. "Ernährungsberater" ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung.

Wenn du eine vernünftige Ausbildung machst, als Diätassistent/in, oder ein Studium als Ökotrophologe/in, dann hast du eine reelle Chance auf einen Verdinst. Zum Beispiel könntest du dann Kurse bei Krankenkassen geben, oder in Reha-Einrichtungen arbeiten.

Aber irgendeinen Kurs zu machen und dann zu hoffen, dass jemand zu dir kommt und dich dafür bezahlt, dass du ihm Sachen erzählst, die er selbst im Internet recherchieren kann, ist - sagen wir es vorsichtig - ein wenig blauäugig.

Sandra9901  27.12.2017, 11:21

Das kann ich nur bestätigen. Ernährungsberater kostet einfach nur Geld, damit anfangen kann man allerdings nichts. Geld verdienen kann man damit nicht. Du bekommst keine Kassenzulassung, da diese "Weiterbildung" nicht staatlich anerkannt ist, kannst in keiner Klinik oder Rehaeinrichtung arbeiten usw. usw.

Lieber eine richtige Ausbildung machen.

Also ich finde die Kommentare ganz schön negativ. Wenn du eine Leidenschaft für Ernährung hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Kurs zu machen, aber achte natürlich darauf dass es ein hochwertiger Kurs ist. Außerdem kannst du ja die Leute, die den Kurs schon gemacht haben auch fragen, wenn du den Kursleiter fragst, gibt er dir bestimmt ein paar Kontakte, falls nicht, würde ich eher zögern den Kurs bei ihm zu machen. Aber falls du nur wegen dem Verdienst das machen willst, würde ich lieber was anderes suchen.

Klar kann es am Anfang schwer sein, damit genügend Geld zu verdienen, aber ich denke dass das Thema Ernährung für viele immer wichtiger wird und dann ist es gut, dass Leute wie dich gibt, die sich dann damit auskennen und anderen helfen können. Ich werde ein Fernstudium zum Ernährungsberater belegen, aber neben meiner Vollzeitstelle. Und so kann ich mir dann langsam ein zweites Standbein aufbauen, wenn es dann langsam läuft, werde ich meine Stunden reduzieren und dann eventuell den Ernährungsberater in Vollzeit ausüben.

Über Google findest du bestimmt noch ein paar Gehaltsvergleiche von Ernährungsberatern ;)

Pangaea  27.12.2017, 21:46

Es ist gut, dass es Leute gibt, die sich damit auskennen, ja - und zwar Leute, die eine fundierte, anerkannte Ausbildung gemacht haben. Du machst dir etwas vor, wenn du meinst, dass du mit "Nebenbei-Kursen" irgendetwas anfangen kannst.

Geht es dir um das Geld oder darum, Leuten zu helfen? Denn beides schließt sich leider weitgehend aus. Wo willst du den Kurs denn machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn es hängt unter anderem davon ab wie gut deine Werbung ist, wie viele Kunden du im Laufe der Zeit an Land ziehst Und was du für eine Beratung berechnest.

Aber mit Sicherheit wird es im Internet entsprechende Auflistungen dazu geben.

Google mal die Suchbegriffe selbständiger Ernährungsberater Verdienst.