Was verdient ein Musiker beim Musical/Theater?

3 Antworten

bei musikern: weiß ich leider nicht - ich weiß nur das (Ballett)tänzerinnen beim theater wahnsinnig schlecht verdienen, hab mal gehört 1300 € BRUTTO aber das nichtmal bei ner kleinen rolle sondern wenn man wirklich einen wichtigen part im stück hat. und überleg mal wie die trainieren müssen und so! der chef des theaters hat gemeint, dass nur leute, deren absolute berufung dies ist, dies überhaupt durchhalten. wenn es nicht die berufung wäre, würde man irgendwann aufhören, bei dem geringen gehalt. meine vermutung ist, dass auch musiker nicht gerade gut bezahlt werden bei theater/musical.

sanmusic77
Fragesteller

Oh ja, das ist wenig...:-( Ich finde auch, es steht in keinem Verhältnis zur vorhergegahngenen Ausbildung...

Hallo Sanmusic, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

Orchestermusiker verdienen an staatlichen Theatern um längen mehr, als es ein Bühnenkünstler bekommt. Das hat eben mit den Tarifverträgen zu tun.

Beim Musical ist es anders, denn die sind nicht staatlich, sondern privatwirtschaftlich. Und da kannst Du davon ausgehen, daß um einiges mehr bezahlt wird.

Als "Aushilfe" (Sub) bekommt man ca. 150,- Euro pro Show, bei 8 Shows die WOCHE kann man sich ausrechnen, das es ein sehr guter Betrag pro Monat ist.

sanmusic77
Fragesteller

Hallo Musette, danke für die Antwort. Woher weißt du das? Vermutung oder hast du schon mal als Sub gearbeitet?

Musette  10.01.2010, 09:03
@sanmusic77

Ja, habe selber als Sub beim Musical gearbeitet (ist zwar schon ein paar Jahre her) und war auch am staatlichen Theater. Habe also Erfahrung von beiden Seiten.

sanmusic77
Fragesteller

Hallo Musette,

ist das eine Vermutung oder hast du mal als Sub gearbeitet?

VG

@ Musette:

Du hast als Sub gearbeitet mit 8 Shows/Woche ?? Never !!!

Als Sub springt man im Schnitt bei 2-3 Shows/Woche ein und das auch nicht durchgehend...und 150€/Show sind ungefähr 100€ zu wenig angesetzt.

Jedenfalls...als Orchestermusiker an einem renommierten Staatstheater verdient man garantiert mehr als an kleineren, privaten Theatern. Und beim Musical kommt es auch auf die Produktionsgesellschaft an und deren Budget (und natürlich deinem Können & Referenzen).

LG

Damian1980  24.09.2011, 00:07

Wenn man als fester Musical-Musiker einer Ensuite- Produktion angestellt ist, bekommt man ein festes Gehalt (Einstieg bei ca. 3000€) wobei man hier die Verpflichtung eingeht, eine bestimmte Anzahl an Shows die Woche zu spielen (bei 8 Shows/Woche wären das mind. 6 Shows...)

;)