Durchschnittlicher Lohn Regisseur im Theater

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Linnea,

im Zuge des Finanzskandals am Burgtheater in Wien (eine der bedeutendsten Sprechtheaterbühnen der Welt) ist ans Licht gekommen, dass der Chef, Herr Hartmann, neben seinem Gehalt als Intendant für jede eigene Inszenierung noch über 50.000€ eingestrichen hat. Ein Tatort Regisseur bekommt bis etwa 70.000€ (es sei denn, er heißt Dominik Graf, nehme ich an).

Theater gibt es ja in vielen Formen und Versionen. Es gibt Freie, Private, Stadt- , Staats-, oder Landestheater und alle haben natürlich unterschiedlichen Etat. Die Range liegt zwischen Null bis 80.000€ nehme ich an…

Aber ich denke es gibt einen Trick wie du da ran kommst: du könntest das Finanzamt Berlin anrufen , in Berlin leben nämlich viele freischaffende Theatermacher, und sie bitten, dir zu sagen, wie sie einen Theaterregisseur, der seine Steuererklärung nicht abgibt, schätzen würden. Denn wenn jemand seine Steuererklärung nicht abgibt wird er entsprechend dem Mittelwert der Einnahmen seines Berufsstandes eingestuft. Das ist sicher noch immer keine allzu präzise Zahl, weil solche Leute sich ja oftmals was dazu verdienen müssen…. Aber immerhin wäre es mal ne offizielle Zahl.

LG!

Das kann man schwer sagen, hängt von der Größe des Theaterbetriebs ab und vom Renommee des Regisseurs und und und. Als Gastregisseur bekommt an ganz kleinen Bühnen manchmal nicht mehr als 2 oder 3000 Euro Brutto pro Produktion, aber bei den ganz großen geht das weit in den 5-stellingen Bereich.

theater ist ein hungerbetrieb. mach ein praktikum beim film.

Danke du hast mir sehr weiter geholfen(; Es geht auch nicht um mich, ich will Illustratorin werden(Okay, dass ist auch nicht viel besser finanziell) Ich brauche es für ein Referat(: