Was verdient ein Master studium absolvent so im durchschnitt auf dem Arbeitsmarkt, sind 12.000€ Netto Monatsgehalt eine seltenheit?

7 Antworten

Das kommt natürlich stark auf die Fachrichtung an. Aber pauschal lässt sich sagen 12.000€ Netto sind extrem selten als angestellter. In meinem Unternehmen bekommt man mit einem Master ca. 120.000€ Brutto pro Jahr, also ca. 5.700€ Netto pro Monat, Fachrichtung Elektrotechnik. Mein Unternehmen gehört wohl zu den besser bezahlenden.

diese Webseite ist seriös und gibt ausführliche Auskunft über die durchschnittlichen Einkommen in Deutschland.

Einkommensverteilung in Deutschland

https://www.iwkoeln.de/presse/interaktive-grafiken/judith-niehues-maximilian-stockhausen-einkommensverteilung-in-deutschland.html

Zum einen sagt ein Master nicht viel übers Gehalt aus, da ist die Branche, die konkrete Firma und vor allem der eigentliche Beruf entscheidend.

12K Netto verdient aber kaum ein Angestellter. Schon gar nicht als Absolvent beim Einstieg. Das ist ein Gehalt in einer hohen Managementebene. Bevor du das verdienst, musst du auch was geleistet haben. Und nein, ein Abschluss ist noch keine große Leistung, die gut vergütet wird.

Als Alleinverdiener bist du bei 12.000€ Netto unter den bestverdienenden 0.5% in Deutschland. Selbst zu zweit ist man mit dem Haushaltsnetto deutlich unter den bestverdienenden 1%.

12k Netto sind als Angestellter keine Seltenheit, dass ist die absolute Ausnahme, wo deutlich mehr gefragt ist, als ein Abschluss, sondern handfeste Skills. Bei der Zahl der Menschen in Deutschland verdienen das noch immer viele Menschen, die meisten mit dem Einkommen sind aber selbstständig oder die Karriereleiter weit aufgestiegen. Irgendein Absolvent wird sich da nicht drunter finden.

Die Frage erinnert an das alte wiwi Treff Forum, wo irgendwelche angehenden BWL Absolventen denken, irgendwer begrüßt sie gleich mit einem Spitzengesprächs, obwohl sie noch nichts im Leben geleistet haben.

Barkeep3r
Fragesteller

Ok danke, kann jeder absolvent sich dann so hocharbeiten und karriere machen um die 12k netro zu verdienen oder wird das wirklich nur ausnahmefälle sein wo es sehr wenige schafen weil sie außerordentlich viel dafür geleistet haben ? Ich frage weil ich evtl. Einen anderen weg einschlagen werde une mich vielleicht doch eindach selbstänsig machen, weil ich möchte natürlich viel Geld machen in meiner Lebenszeit.

TK1138  19.12.2023, 18:40
@Barkeep3r

Nein das kann nicht jeder Absolvent. Ein Studium selbst sagt nichts über deine Leistungen im Job aus. Leistungen im Job sind aber entscheidend für die Karriere. Es gibt genug Pfeifen mit Hochschulabschluss, die auf dem Arbeitsmarkt nichts leisten. Du musst dir nur die Einkommensverteilung anschauen und wie viele Menschen entsprechende Abschlüsse haben. Du stellst schnell fest, es gibt haufenweise Menschen mit entsprechenden Abschlüssen, die wenigsten verdienen auch nur annähernd so viel. Ein entsprechender Abschluss ist maximal eine Zugangsvoraussetzung für bestimmte Bereiche bzw. Erleichtert den Eintritt.

Zur Selbstständigkeit. Auch die wenigsten Unternehmer verdienen 12k Netto. Auch dort ist es die absolute Ausnahme und meist gekoppelt an Viele Jahre, wo jeder erwirtschaftete Cent der über ist wieder in die Firma fließt mit entsprechender Risikobereitschaft. Als Unternehmen sind neben den beruflichen Skills zudem Unternehmerische Fähigkeiten zwingend vorausgesetzt und ich kann dir sagen, die wenigsten haben dafür das Zeug.

Ansonsten, viel Geld machen ist die eine Sache, Reichtum aufbauen eine andere. Wenn man das Geld genauso schnell ausgibt, wie man es einnimmt, dann hast du am Ende auch nicht viel. Die meisten haben zu Geld eine völlig falsche Einstellung.

Als Absolvent und noch Grün hinter den Ohren sowieso nicht ..

Da sind schon EUR 4000-4500 eher normal und die Regel. (Brutto ,...nicht Netto)

EUR 12.000 Netto , sind umgerechnet durch den Spitzensteuersatz mit 42% ca. EUR 17.040 Brutto .

Das hat ein CEO / Vorstandsvorsitzender bei mittelständigen Unternehmen .

Ja, das ist sehr viel. Einstiegsgehalt sind 50-60k pro Jahrüblich. Dann später bis zu 100-200k. Brutto.

12k netto pro Monat verdient fast keiner. 0.1% oder so. Da musst du eigentlich schon CEO sein. Oder halt man Gründet selbst ein Unternehmen.

Bedenke, heutzutage fangen 50% der Schüler ein Studium an.

HeKsT86955  17.12.2023, 04:54

In welcher Branche verdient man 100k-200k?

jort93  17.12.2023, 04:56
@HeKsT86955

Informatik z.B.

Aber auch nur wenn man schon viel Erfahrung hat und dann Abteilungsleiter ist oder so.

Also in Deutschland. In den USA ist 100k teilweise schon Einstiegsgehalt.

jort93  17.12.2023, 05:01
@HeKsT86955

Im Informatik Bereich ja. Darum sind auch die meisten talentierten Entwickler in den USA und die größten IT Unternehmen sitzen auch alle in den USA.(und China, aber China ist nochmal was anderes)

Moped85  18.12.2023, 14:55
@jort93

Hat man in den USA auch was von den Mehr an Gehalt? ODer wird das durch höhere Lebenshaltungskosten und Krankenversicheurngen aufgefressen?

jort93  18.12.2023, 16:00
@Moped85

Studium in den USA kostet an ner guten uni schon 50k ohne stipendium(top uni noch mehr). Das muss man erstmal wieder rein bekommen.
Wobei 85% der studenten dort ein (teil-)stipendium bekommen.

ja das ist eine seltenheit. vorallem kannst du deinen master in vielen richtungen machen. entsprechend sidn dann auch die Stelle in unternehmen