Was verdient ein erfolgreicher Musiker/Rapper in Deutschland so im Jahr mit Spotify und alles drum und dran?

2 Antworten

Umsatz und Verdienst sind zwei verschiedene paar Schuhe. Von der Kohle, die er umsetzt muß er schließlich noch ein paar Ausgaben bestreiten. Für ein größeres Event oder eine gelungene Studioproduktion können schon mal mehr Taler fällig werden, als Unsereiner im Leben zu sehen kriegt. Musiker (Band und Studio) gibt es auch nicht gratis. Man kann sagen, jeder, der irgendwie mitwirkt will sein Stück vom Kuchen und was dann über bleibt ist der Verdienst (welcher natürlich versteuert werden muß). Dies einfach mal so zur Info ohne - in diesem Fall - genaue Zahlen zu kennen.

Kanalreinigerr  07.12.2022, 20:29

Hmm also dieser Samra soll für seine Mama ein 2Millionen Euro Haus vor 3 Jahren etwa seiner Mama gekauft haben, wo er grade mal seit 3 Jahren mit Musik dabei war und berühmt schon war, er soll nach diesen 3 Jahren das dreifache nun sich verdienen können aktuell.. würde ich zu gerne wissen was da so alles möglich ist und was man so verdient mit allen abzügen...

koofenix  07.12.2022, 20:36
@Kanalreinigerr

Keine Ahnung. In der Musikrichtung, in der ich unterwegs bin pflegt man sich erstmal Jahrelang den Arsch abzuspielen bevor man mal einen kennen lernt der mal einen Berühmten gesehen hat. Aber in unserer kurzlebigen Zeit ist ja auch das Unmögliche möglich. Mal schauen wer Samra (so hieß der wohl?) in 20 Jahren noch kennt.

Umsatz ist erstmal Umsatz. Davon müssen natürlich erstmal alle Kosten und Steuern abgezogen werden.

Wenn man die Kosten kennen würde, könnte man eine ungefähre Schätzung des Verdienst machen.

Kanalreinigerr  07.12.2022, 20:24

Was sollen da großartig für kosten anfallen er haut ja nur songs auf Youtube und Spotify raus, ein gutes Musikvideo zu drehen und eine Melodie drauf zu klatschen kostet keine 5000€