Was verdient ein Automobilkaufmann?

6 Antworten

Das Fixum liegt meist zwischen 400,- und 800,- Euro (Ausnahme auch mal 1000,-). Dazu kommt dann eine Bruttoertragsprovision zwischen 10 + 15 %. Verschiedentlich wird auch ein Festbetrag je Fahrzeug vereinbart bzw. eine Staffelung je nach Verkaufspreis. Bei der BEP ist zur Zeit nur das Problem, dass kaum noch ein Ertrag erwirtschaftet wird. Also kaum Provision fließt. Während der Probezeit (6 Monate) solltest Du ein Festgehalt vereinbaren. So ca. 1800,-/2000,- Euro sind ok. Wichtig, Deine Arbeitszeit bestimmt der Kunde und mit einer 40 Stundenwoche geht das nicht. Wenn Du ein guter Verkäufer mit entsprechender Marke bist, kannst Du durchaus zwischen 3000,- und 8000,- Euro verdienen.

Das Grundgehalt eines Automobilkaufmanns ist i.d.R. mit EUR 1200-1800 brutto ziemlich gering. Die Höhe der Provisionen hängt vom Arbeitgeber ab. Genaues kann ich nicht sagen. (Ca. 5% des Fahrzeugwertes)

jbinfo  03.02.2009, 12:40

5 % des Fahrzeugwertes wäre eine sehr, sehr gute Provision. Die gibt es schon lange nicht mehr. Wenn der Händler diese Marge hat wäre er glücklich.

Du meinst sicher den Autoverkäufern, denn ein Automobilkaufmann verkauft kein Autos sonder kümmert sich z.B. um die Rechnung für Ersatzteile.

verdienen tut er mehr, aber er bekommt zu wenig!

er wird sich nur einen gebrauchten leisten wollen