Was unterscheidet ein neurotypisches Gehirn von einem autistischen Gehirn?

2 Antworten

Hey,

Ich habe selbst den Typ Asperger. Bei mir ist es so, das ich schnell klar handeln kann, aber auch ohne dabei auf die Gefühle anderer einzugehen. Das nennt man Rationales handeln/denken. Aber sonst kann ich da wirklich nur von mir sprechen, da es ein sehr breites Spektrum ist, und jeder anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS betroffene, und SVV überwunden
Alina19063  24.04.2024, 15:03

mich wunderts das manche sich Asperger bezeichnen..

Alina19063  25.04.2024, 06:18
@unproblematisch

tja informier dich mal... Asperger sagt man nicht mehr aber wenn du das gerne sagst. Das hat eine na1i Hintergrund Geschichte und ganz früher hat man Leute mit Asperger umgebracht

Jungssindwild  01.05.2024, 06:48
@Alina19063

Das denke ich mir bei dir. Es stimmt, es wird nur noch von Autismus Spektrum geredet. Und das Wort Spektrum sag ja, dass ich verschiedene Formen gibt. Und diese verschiedenen Formen werden auch noch genannt, wenn man eine Diagnose bekommt.

Also um das ganz sicher sagen zu können, müssten die Gehirne getauscht werden können.

Da das nicht möglich ist, werfe ich nur den Begriff Reizüberflutung in den Raum.

Während Neurotypische damit keine (kaum) Probleme haben, ist es für Autisten ein Stressfaktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
anonymos987654
Fragesteller

Also eine andere Wahrnehmungsverarbeitung. Sonst noch Unterschiede?