Was umfasst das Fach Rechnungswesen in der Berufsschule?

7 Antworten

- Vermögen, Fremd - und Eigenkapital
- Die Bilanz
- Das Konto
- Journal und Hauptbuch
- Die Erfolgsrechnung
- Doppelter Erfolgsnachweis
- Zinsrechnen
- Fremde Währungen
- Wareneinkauf
- Warenverkauf
- Dreistufige Erfolgsrechnung
- Mehrwertsteuer
- Kalkulation im Handel
- Abschreibungen
- Debitorenverluste
- Rechnungsabgrenzung
- Rückstellungen
- Lohnabrechnung
- Einzelunternehmung
- Aktiengesellschaft
- Bewertung und stille Reserven


(Das sind die Themen bei einer Kaufmännischen Ausbildung)

Hallo, wir hatten damals folgende themen: - Buchführung, kosten- und leistungsrechnung, gewinn- und verlustkonten, fertige - und unfertige Erzeugnisse, umst- und vost. Usw. Wenn du das system des Rechnungswesens verstanden hast, sind die aufgaben ein "klacks". Viel Glück :-)

Das ist extrem umfangreich. Geht über Umsatzsteueroption im Bankenbereich bin hin zu Gewinn und Verlustkonten, das Thema Bilanzen und da gehört noch viel mehr zu.

Hab ich da auch Rechnungswesen als Fach in der Berufsschule?

Ich möchte mich auf Ausbildungsstellen Kaufmann für Büromanagement bewerben. Mittel bis langfristig sehe ich mich aber in der Buchhaltung. Da aber in manchen Stellenanzeigen nichts von Buchhaltung steht also in diesen Firmen ich wohl nicht in der Buchhaltung eingesetzt werde nun zu meiner Frage: Gibt es wenigstens dann in der Berufsschule das Fach Rechnungswesen? Frage geht natürlich eher an Leute die da schon eine Ausbildung in dem Bereich haben.

...zur Frage

Warum wollen manche Leute keine Karriere machen?

Hi
Bin m19 und dieses Jahr mit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann fertig und beginne anschließend mit dem bankfachwirt. Danach möchte gerne den Betriebswirt machen oder studieren...
es gibt ja aber auch Leute die einfach „nur“ ihre Ausbildung machen und dann einfach arbeiten und nicht voran kommen wollen..

Woran liegt dass? Ich kann diese Menschen die einfach Ausbildung und arbeiten nicht so ganz verstehen..?
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist BWL mit Rechnungswesen schwer?

Hallo liebe Community
Da ich in Mathe nicht so gut bin ,wollte ich fragen ob BWL mit Rechnungswesen für mich auf der weiterführenden Schule eine Hürde sein wird..
Ich freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was ist AppleCare+? Was umfasst es?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Schulfach BWR, Rechnungswesen nach dieser Bezeichnung kein Teil der BWL?

In bayerischen Real- und Fach- und Berufsoberschulen gibt es das Fach BWR, Betriebswirtschaftslehre UND Rechnungswesen. Wieso und? Rechnungswesen ist doch ein Teil der BWL? Dieser Name ist doch redudant? Wieso heißt es nicht einfach BWL?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?