Was übertreibt der Lehrer wegen einem ausrufenzeichen?

Aufklärung: Da wir donnerstags immer die ersten Stunden Sport haben und wegen Corona wir ja im homeschooling sind, haben wir die ersten Stunden frei. Er hat gemeint dass ich in der ersten Mathestunde nicht da gewesen wäre.

& im Anhang war ein Screenshot von der Schulpage wo er mich als unentschuldigt abwesend gemeldet hatte.

5 Antworten

Ohne das "mal" hätte man das noch durchgehen lassen können. So klingt es aber wirklich sehr barsch und unhöflich, ob Du das nun so gemeint hast oder nicht.

Meine Empfehlung: Schreibe zurück: "Ich bitte um Entschuldigung. Mir war nicht bewußt, dass die Formulierung so unhöflich klingt, es war nicht so gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ich der Meinung war in der ersten Stunde Sport zu haben. Da Sport ausfällt dachte ich, wir hätten eine Freistunden."

Das gehört doch zu den Aufgaben eines Lehrers, dir zu erklären, wie man E-Mails schreibt. Nimms zur Kenntnis und lerne daraus.

Das Ausrufezeichen kann in diesem Fall fordernd wirken.

Auch wenn du es nicht so gemeint hast, dein Lehrer hat es so empfunden. Entschuldige dich am besten und erkläre, dass es nicht so gemeint war.

Juliana578
Fragesteller

Er hat sich auch niemals entschuldigt dafür dass er uns IMMER wieder unter Druck setzt.

Ha100  23.04.2021, 11:16
@Juliana578

Aber als Lehrer sitzt er am längeren Hebel. Er unterrichtet und benotet dich. Am Ende ist es deine Entscheidung, aber ich würde an deiner Stelle versuchen mich gut mit meinem Lehrer zu stellen.

Was für ein Vogel... du hast nichts falsch gemacht, das war einfach eine neutrale Bitte. Eine höfliche Aufforderung eben.

Aber leg dich nicht mit ihm an, denn denk daran: Er sitzt auf dem längeren Ast.

ich bezweifel, das es nur an dem einem Ausrufezeichen lag. Füge mal einen Screen vom Rest ein

Juliana578
Fragesteller

Okay.