Was tut mehr weh ein Wespenstich oder ein Bienenstich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Wespenstich 52%
Beides tut gleich weh 19%
Bienenstich 15%
Anderes 15%

10 Antworten

Wespenstich

Für mich der Wespenstich denn ich reagiere sehr allergisch darauf. Deswegen immer ne Tonne Insektenspray im Haus 😁

Jens0048  08.08.2020, 00:42

Die Biene hat das gleiche Gift, nur die Dosis ist höher.

Rhoda8  08.08.2020, 08:05
@Jens0048

Das weiß ich,komischerweise hab ich noch nie auf Bienen reagiert,nur auf Wespen und Mücken

Bienenstich

Beim Bienenstich ist die Giftdosis erheblich höher, da der Stachel mit dem Giftapparat stecken bleibt und das Gift komplett in die Haut pumpt.

Bienenstich

Ich fand als Kind Bienenstiche schmerzhafter, weil sie halt auch ihr gesamtes Gift in die Haut gespritzt haben, während Wespen meist nur kurz zustechen und dann das weite suchen, wenn man sie nicht erschlägt.

Bienen sind halt weit weniger aggressiv als Wespen und halten sich in aller Regel nicht dort auf, wo auch die Menschen sind, beispielsweise im Schwimmbad am Abfalleimer mit den Eistüten oder auf der Terrasse beim Zwetschgenkuchen.

Von einer Biene bin ich seit Jahrzehnten nicht mehr gestochen worden, obwohl ich ihnen nicht aus dem Weg gehe.

Anderes

Ich wurde bisher nur von einer Wespe gestochen und es hat sehr weh getan.

Ich hätte aber befürchtet, dass der Schmerz länger anhält. Nach einer Stunde war es schon viel besser und ich konnte danach ruhig schlafen.

DasHeiligeHuhn
Fragesteller

Ja bei Bienen ist das anders die schwellen mega an und jucken schlimm

Ich wurde zum Glück bisher nur Opfer eines Bienenstiches, und der war interessanterweise harmlos und vergleichbar mit einer Brennnessel.