Was tun wenn wir nur noch streiten?

11 Antworten

  • Ja, so etwas passiert vielen Paaren und ganz viele Partnerschaften scheitern an genau so einem Prozess. Man streitet und zickt immer mehr, man ist vorgespannt, man sieht nur noch das Schlechte.
  • Überlege dir zunächst, ob du die Partnerschaft wirklich fortsetzen möchtest. In welcher Hinsicht passt ihr gut zusammen? Ansichten und Wertvorstellungen? Gemeinsame Freizeitgestaltung? Schätzt du seinen Charakter und seine Persönlichkeit? Harmoniert der Humor? Stimmen Wellenlänge und Chemie bei euch? Nur wenn diese Dinge überwiegend passen, lohnt es sich doch überhaupt, eine Partnerschaft fortzusetzen. Wenn nicht, dann musst du Konsequenzen ziehen und nicht an einer Beziehung festkrallen, die in Wirklichkeit gar keine große innere Nähe aufweist.
  • Wenn du zu dem Schluss kommst, das es eigentlich toll passt und du die Beziehung gerne fortsetzen möchtest, dann such eine Gelegenheit wie einen langen Spaziergang, bei der ihr unter vier Augen seid und keiner schlagartig weg kann und sprich ihn ganz offen darauf an. Genau wie hier. Sag ihm, dass ihr euch nur noch anzickt und streitet und du ihn liebst, aber es so ganz sicher nicht weitergehen kann. Überlege dir vorher, welche Punkte dir wirklich wichtig sind. Mach keine Generalabrechnung a la "was ich schon immer mal sagen wollte", sondern fokussieren dich auf das, was wirklich zählt. Besprecht miteinander, was ihr an euch mögt und was die Streitereien verursacht.
  • Schaue, ob er Willen zeigt, es fortzusetzen oder eigentlich desinteressiert daran ist. Manchmal suchen Menschen immer wieder Streit, um den anderen zur Trennung zu bewegen. Beobachte scharf, ob er Hoffnung zeigt und froh ist, dass du die Probleme ansprichst oder ob er auf Konfrontation geht.
  • Die Alternative ist, dass du vorab erkennst, dass es bei Lichte betrachtet gar nicht so gut bei euch passt, sondern eigentlich nur eine Teenagerliebe ist. Dann müsstest du erst einmal innerlich für dich einen Schlussstrich ziehen, dann ein Gespräch suchen und die Trennung durchziehen. Ohne Diskussionen, ohne Hin und Her. Wenn es keinen Sinn mehr macht, dann muss man sich trennen.

Hallo kathi.

Versucht gemeinsam eure probleme zu losen vielleicht bekommt ihr alles hin ohne das ihr euch trennen musst 2 jahre kann und sollte man nicht so schnell aufgeben

Alles gute

Mit ihm reden ob man die Beziehung irgendwie gemeinsam retten kann, was man verändern könnte und ob es überhaupt eine Zukunft gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Was tun wenn wir nur noch streiten?.
.
  • klären über was Ihr Euch streitet
  • den Sinn Eurer Streitereien miteinander klären
  • andere Lösungsmöglichkeiten suchen / entwickeln
  • den "Bestand" Eurer Beziehung hinterfragen / klären usw.
  • ggf. eine Entscheidung (Trennung ?) treffen.

.

... oder noch 60 / 70 / 80 usw. Jahre weiterstreiten und auf Sex verzichten.

Wenn man öfter unglücklich als glücklich in der Beziehung ist, ist es besser durch zu trennen.

Warum streitet ihr? Ist es weil ihr euch nicht so akzeptiert, wie ihr seid und dass ihr euch gegenseitig verändern wollt?

Directions2000
Fragesteller

Ich denke weil wir einfach ein paar verschiedene Ansichten haben ich finde ihn z. B unverantwortungsbewusst das weiß er auch aber ihm fällt es nicht leicht mit mir darüber zu sprechen

Moehre119  31.10.2019, 11:20
@Directions2000

Ihr solltet über alles sprechen und versuchen die Probleme zu lösen. Wenn ihr das nicht schafft, macht ihr euch nur unglücklich, wenn ihr zusammen bleibt.