Was tun, wenn Vermieter mei Flurlicht nicht macht und sagt du ziehst eh bald aus??

4 Antworten

Weisen Sie Ihren Vermieter per Einwureinschreiben darauf hin, dass er für die Beleuchtung in einem Mehrfamilienhaus verantwortlich ist. Er unterliegen der sogenannten Verkehrssicherungspflicht und muss dafür sorgen, dass die übliche Nutzung der Immobilie und des dazugehörigen Grundstücks gefahrlos möglich ist. Als Immobilieneigentümer begeht er eine schuldhafte Handlung, sollte er die Sicherungspflicht missachten. Erleiden Sie als Mieter Schaden aufgrund einer Gefahrenquelle, macht sich der Vermieter gemäß § 823 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) schadensersatzpflichtig.

Vielleicht reagiert er ja doch nach einem solchen deutlichen Hinweis darauf und bringt die Beleuchtung in Ordnung.

ja, leb solange ohne Flurlicht.

Du kannst ihm eine Frist zur Reparatur setzen und eine Mietminderung ankündigen, für den Fall, dass er die Frist versäumt. Mehr als 1 Prozent Kürzung wäre aber nicht angemessen.

Das Mimimi abschalten und dir für die letzten paar Wochen eine Lampe mit Stecker oder Akku nutzen. Damit du im Flur nicht von bösen Geistern gefressen wirst.

Wenn ich bald umziehen würde, hätte ich garantiert Wichtigeres zu tun...