Wie Satkabel verlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.baunetzwissen.de/elektro/fachwissen/leitungen-verteiler/leitungsverlegung-und-installationszonen-153012

und

"Es reicht aus, wenn man zwischen den Kabelsträngen der Netzwerkkabel und denen der Stromleitungen einen Abstand von 20-30 cm einhält.

Damit ist ein ausreichend grosser Abstand vorhanden, durch den die magnetischen Felder eines Stromkabels abgeschwächt genug sind."

https://www.bauexpertenforum.de/threads/mindestabstand-daten-sat-kabel-zu.6167/#post-59367

________________________

Würde dann zu den Coaxialkabeln auch gleich Cat7a Netzwerkkabel verlegen und zusätzliches Leerrohr.

Würde gegen den Uhrzeigersinn Richtung Haustür verlegen. (Kommt aber auch drauf an bis wohin das Kinderzimmerkabel schon liegt.)

[Schüssel etc. ist schon fertig installiert mit Potentialausgleich und eventuellem Blitzschutz https://www.satzentrale.de/installation/Blitzschutz.shtml]

demo777
Fragesteller

Kinderzimmer ist schon verlegt , es geht nur um dass Kabel dies im Wohnzimmer raus kommt dies muss ich auch noch Unterverputz legen

jentolon  21.07.2021, 12:17
@demo777

achso - das Ganze ist dann das Wohnzimmer und das x ist der Ort wo das Kabel rauskommt. Ok - dann würd ich über die Zimmertür.

demo777
Fragesteller
@jentolon

Ja genau 👍 ok danke für den tip

demo777
Fragesteller

Ja alles schon montiert es geht nur um das Kabel . Danke

Du brauchst an der Antenne 2 getrennte Kabelanschlüsse, also ein Dual-LNB. Splitter funktionieren bei SAT nicht.

demo777
Fragesteller

Danke das habe ich schon dran 👍