Was tun, wenn später meine Mutter sterben sollte?
Hallo,
Ich ziehe bald aus, und ziehe in eine Wohnung. Nun möchte ich Wissen, sollte meine Mutter irgendwann sterben, wer kümmert sich dann um ihre Wohnung? Ich meine die Möbel also ihre Sachen müssen doch entsorgt werden.
Nur das Problem ist, das ich von ihrem Vermieter nichts halte, und umgekehrt halten sie von mir auch nichts. Ich möchte später nicht in die Quere ihres Vermieters kommen. Hat einer Idee, wie man die Wohnung dann sauber hinterlassen soll? Weil es muss doch jemanden geben, der ihre Wohnung dann ausräumt.
9 Antworten
Nun möchte ich Wissen, sollte meine Mutter irgendwann sterben, wer kümmert sich dann um ihre Wohnung?
Du als Erbe - wer sonst?
Für das Ausräumen gibt es entsprechende Unternehmen, aber das organisieren und dir dabei nötigenfalls Hilfe suchen musst du schon selbst.
Der Vermieter muss nur wissen, dass und zu wann du die Wohnung kündigst und anschließend eine geräumte Wohnung zurückerhalten.
Dafür gibt es spezielle Entrümpelungsdienste. Einfach dann Termin ausmachen. Und zuvor holst du dir aus der Wohung, was du behalten möchtest.
in dem Falle entsteht ein Sonderkündigungsrecht vom Vermieter und Mieter.
wenn du das Erbe ausschlägst hast mit allem nix mehr zu schaffen. der Vermieter muss sich eben kümmern. bekommt er alles vom Nachlassverwalter gesagt.
im Erbfall trittst du in das Mietverhältnis ein. es bleibt dir überlassen wie du die Bude leergeräumt bekommst.
Das wird an dir hängenbleiben. Da gibt es extra Dienste die das erledigen.
Aber das sollte dann eher eine Kleinigkeit sein. Genieße die Zeit mit deiner Mom!
Wenn du sie beerbst, dann auch ihre Verpflichtungen, sprich die Wohnungsauflösung.
Wenn du Erbe ausschlägst, hat der VM Pech und muss auf seine Kosten die Wohnung räumen. (er behält ja auch die Kaution ; - )