Sohn zieht aus, Mutter kann sich Miete allein nicht leisten, was tun?

7 Antworten

Deine Mutter hat verschiedene Möglichkeiten: Wohngeld beantragen, Sozialhilfe beantragen, eine andere Anstellung finden (Fabrik evtl.), kleinere Wohnung mieten, sich jemanden suchen, der zu ihr in die Wohnung zieht und die Hälfte der Miete übernimmt (Art WG).

Der Staat (vertreten durch Sozialamt, Wohnungsamt, Job-Center) unterstützen die Personen, die finanziell sich alleine keine Wohnung leisten können. Deine Mutter soll sich dort erkundigen und einen Antrag stellen. Bei der Antragstellung könntest Du ihr helfen.

Die Ämter haben je nach Kreis etwas unterschiedliche Richtlinien für die Höhe der Bezuschussung. Für eine Einzelperson kann es die Richtlinie sein = ca. 50 m² Größe wird bezuschusst. Ist die Wohnung größer, rechnet das Amt einen prozentualen Anteil aus. Auch kann das Amt empfehlen, dass Deine Mutter sich eine kleinere Wohnung sucht, sollte die jetzige deutlich über 50 m² groß sein.

Andere Ämter nehmen nicht die Größe der Wohnung als Maßstab für die Bezuschussung, sondern die Kaltmiete + Nebenkosten. Beispiel: Die Mutter soll eine Wohnung bewohnen, die 410 € kostet (Kaltmiete + NK). Heizung wird extra bezuschusst. Mietet Deine Mutter z.B. zum Preis von 600 €, dann müsste sie die Differenz von 190 € so stemmen... denn bezuschusst würden ja in diesem Beispiel nur die Miete von 410 €.

Hab ich alles verständlich erklärt?

Mutti kann Wohngeld beantragen: Wohngeldstelle der Stadt/Gemeinde.

Nebenjob suchen und/oder Antrag auf Wohngeld und Sozialleistungen stellen (vielleicht steht ihr ja was zu). Ansonsten bleibt nur ein Umzug.

Als erstes kann sie Wohngeld beantragen!

Und dann eben längerfristig mit deiner Hilfe eine günstigere kleinere Wohnung suchen.