Was tun, wenn meine Waschmaschine ausläuft?

4 Antworten

Hallo

Meistens ist das Problem wegen der Verkalkung der Wasserweiche sprich der obere Teil muss ersetzt werden. Kurzfristig kann helfen wenn man den Wasserdruck ein wenig reduziert. Also sprich den Wasserhahn etwas zu drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann ist der Zulauf für das Waschpulver verstopft und es bildet sich ein Wasserrückstau, der aus dem Fach kommt. Das kann schon mal passieren, wenn es Pulverbrocken gibt, die den Schlauch mit der Zeit zusetzen. Muss man ihn ordentlich durchspülen/reinigen. Dann läuft es wieder.

Waschmittelschublade rausziehen und mal ordentlich säubern.

Aber auch die Schubfach in der Maschine mit den Düsen und dem Ablaufschlauch muss man gelegentlich reinigen. Das geht am besten mit einer weichen Spül- oder Flaschenbürste, wenn man sich nicht die Hand verletzen will. Hat sich dort bereits Schimmel gebildet, so sollte nach der gründlichen Reinigung ein Programm mit Maschinenreiniger gestartet werden.

Hallo

Meistens ist der Verbindungsschlauch vom Waschmittel-Einspülkasten zum Laugenbehälter verstopft und das Wasser staut sich zurück

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte