Was tun, wenn mein Pferd unkontrollierbar in der Box schlägt?

7 Antworten

ich würde sagen, ihr habt ratten im stall.

entweder geht deren "wanderweg" durch die box oder der haupt ein- und ausgang.

unser pony hat mal ne ganze rattenfamilie ausgerottet...

ich hab auch mal ein pferd gekannt, das unerklärliche wunden an den fesselgelenken hatte - und das pferd nebendran hat wohl nachts auch immer alles zusammengekloppt... das pferd mit den wunden - der tierarzt ist nicht drauf gekommen, was das war - der hufschmied hats gewusst.

er hat das pferd gesehen und gesagt, dass der wallach scheinbar das prickeln und ziepen am bein liebt - und dass er das im krieg bei soldatenpferden gesehen hat, dass die solche wunden haben - von rattenbissen.

unser pony hat damals im winter zwei lämmer totgetreten - bis wir rausbekommen haben, dass er in wirklichkeit ratten angegriffen hat. wir haben in einer woche zweimal eine zertrampelte und einmal eine vom pony totgebissene ratte im offenen stall gefunden.

wäre ne erklärung, wenn dein ansonsten so umgängliches und friedeliches pferd plötzlich anfängt nachts auszuticken.

sprich den pferdepfleger unbedingt drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi debooann,

ich an deiner Stelle würde vielleicht mal einen Kamera über Nacht aufstellen oder selbst Nachtwächter spielen,vielleicht kommt nachts irgendein anderes Tier zu Besuch....

Wir haben z.B. seit ca. 3 Jahren Waschbären,mittlerweile interressierts die Pferde auch nicht mehr,aber am Anfang war auch "Rambazamba" angesagt...

Vielleicht verträgt sie sich auch nicht mit ihrem Boxennachbarn....

Was das "neben der Spur" angeht,dein Pferd brauch eine Eingewöhnungsphase,das geht leider nicht von heute auf morgen....

Sie muss sich auch erstmal in die andere Herde integrieren bzw. die Rangordnung klären,neuer Stall,neue Pferde - das bedeutet für dein Pferd viel Stress...

Lg kruemel;-)

Wie viele Stunden am Tag ist dein Pferd zusammen mit der Herde draußen? Und wie viel war es im alten Stall draußen?

Auch wenn eine Paddockbox von 30qm einem Menschen groß vorkommt ist das immer noch ein mini-kleines Räumchen für ein Pferd. Bei zu wenig Bewegung und Auslauf können die Pferde wirklich ausflippen, denen fällt das Dach auf den Kopf.

Wie wird Heu gefüttert? Wie oft? Wie viel? Vielleich ist es nicht ausreichend und dein Pferd hat ständig Hunger und Bauchschmerzen.

Wie versteht sich dein Pferd mit den Boxennachbarn? Wenn die sich nicht mögen solltest du evtl. die Box wechseln.

Besonders bei Boxenhaltung ist es wichtig, wer da neben dran steht. Sollte sie mit den Pferden rechts oder links größere Probleme haben, wird euch das nicht aufhören. Weder könnte sie sich einem Ranghöheren aus dem Individualbereich entfleuchen, noch könnte sie fals sie im Rang hoch ist den anderen dazu bringen ihren Individualabstand einzuhalten.

Beleib mal nach Licht aus im Stall und beobachte was ab geht.

Wir hatten einen Wallach bei uns im Stall, der hat das jahrelang gemacht, jetzt in Offenstallhaltung ist es nicht mehr vorhanden.

Den Stall wechseln und das Pferd in einen Offen- oder Aktivstall stellen.