Was tun wenn mein ausgeliehenes auto einen total schaden hat?

7 Antworten

Erstaunliche Frage... wie von Jack gesagt, gibt's dazu eine Regelung im Mietvertrag. Meist könnte man eine Vollkasko-Versicherung abschließen, mit unterschiedlich hoher Selbstbeteiligung. Nur dann kommt man um den Schadenersatz herum. Abgesehen davon, dass es dank moderner Tracking-Elektronik heute meist rauskommt, ob das Auto gestohlen wurde (z.B. weil Du beim Fahren Dein eingeschaltetes Handy dabei hattest), ist das Vortäuschen einer Straftat mit empfindlichen Bußen bedroht. Das sei allen gesagt, die sich mit solchen Gedanken tragen...

Gustafderfette
Fragesteller

Wird man dafür auchn och in russland verfolgt?

Im Mietvertrag habt ihr eine Selbstbeteiligung vereinbart. Die wirst du abdrücken müssen und die wird bei einem Sportwagen nicht niedrig sein. Dabei ist es egal ob du den geschrottet hast oder ob er dir gestolen wurde.

wattdennnu2  26.01.2024, 08:44
Dabei ist es egal ob du den geschrottet hast oder ob er dir gestolen wurde.

Das ist überhaupt nicht egal. Durch einen selbstverschuldeten Unfall leistet der Versicherer, aber nicht bei Diebstahl!

Jack98765  26.01.2024, 08:49
@wattdennnu2

Natürlich zahlt in diesem Fall die Versicherung, zumindest den Wiederbeschaffungswert.

wattdennnu2  26.01.2024, 09:21
@Jack98765

...nein, der komplette Schaden. Und nun wird diese fruchtlose Dikussion beendet!

Behaupten kannst du das.

In der Sache erfüllt das den Straftatbestand des Betrugs.

Wenn es rauskommt, was zu erwarten ist, kommt zu den zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen noch ein Strafverfahren.

Gustafderfette
Fragesteller

Aber das auto ist in den see gerollt

Zu 100%

Ausnahme: du hast brav die Vollkasko bei Vertragsabschluss mit geordert und dann darfst dennoch die Selbstbeteiligung abdrücken (werden wohl 5000€ oder so sein, ansonsten willst die Prämie nicht zahlen)

Pensioner61  30.01.2024, 08:55

Nein - in diesem Fall zahlt er alles. Die Vollkasko übernimmt diesen Schaden nicht.

Normalerweise ist der Wagen Vollkasko versichert, wahrscheinlich aber mit Selbstbeteiligung. Nach dem was du beschreibst, scheint da aber Absicht vorzuliegen. Natürlich musst du dann den Schaden ersetzen.

Gustafderfette
Fragesteller

Nein das war alles ausversehen

Zakalwe  26.01.2024, 08:28
@Gustafderfette

Erst zerstören und dann in den See fahren... Aus Versehen? Kannst du deiner Großmutter erzählen.

Pensioner61  30.01.2024, 08:56

Keine Vollkasko zahlt diesen Schaden.

Pensioner61  30.01.2024, 09:01
@Zakalwe

Dass der Wagen normalerweise mit Vollkasko versichert ist!

du scheinst sehr vergesslich zu sein.

Zakalwe  30.01.2024, 09:03
@Pensioner61

Nein, du scheinst nicht lesen zu können. Ich bezog mich auf deinen Kommentar. Wenn der nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe, ist er sinnlos.