Was tun, wenn man überhaupt nicht mehr weiter weiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach "sozialer Phobie", das ist ein erworbenes Verhalten, zu vermeiden, in alltäglichen Beziehungen zu "versagen". Mit Verhaltenstherapie lässt sich einiges erreichen. Helfen kann: Gruppengespräche mit Menschen, die ähnliches erlebt haben, Aufbau eines eigenen "Netzwerks", also nicht nur auf Familie fixieren, auch mal neu Kontakte zu (gleichaltrigen) wagen, und immer beherzigen: Wenn es nicht mit großen Schritten vorangeht, dann mit kleinen. 

Jeder, jede wird irgendwann mal rot. Je mehr du Situationen, in denen du errötest aushalten lernst, desto weniger oft wird es auftreten. Progressive Muskelentspannung kann hier auch helfen.

Es ist mir extrem wichtig, was andere über mich denken. Selbst wenn ich einfach nur mit einem Freund rede, schwirrt in meinem Kopf die ganze Zeit der Gedanke, "ob ich in dieser Konversation gerade alles richtig mache", "wie ich das Gespräch am Laufen halten kann". Das ist auf dauer sehr ermüdent. Gleichzeitig kommt hinzu, dass ich ständig darüber nachdenke, ob ich jetzt rot geworden bin und dadurch erröte und durch den Fakt, dass ich erröte, noch mehr erröte. 

Ich zwinge mich ab und an dazu, raus zu gehen, auf Partys oder eben Haus Partys von Bekannten, das ist aber eher ein "Ich muss da jetzt hingehen, weil sonst vergessen die Menschen in meinem Umfeld meine Existenz" und ich fühle mich komplett unwohl. Erst, wenn es dunkel ist, und man bei den Rauchern draußen steht, kann ich entspannen, weil niemand dann meine Backen sieht, die rot werden könnten. Dann fällt es mir auch viel leichter, mit anderen zu reden. 

0

Ja, ein Psychologe kann dir sicherlich helfen. Ich denke dass du evl eine Sozialphobie, eien Depression oder ähnliches hast. Und es gibt keinen Grund, warum du dich damit weiter unnötig alleine rumquälst. Es gibt professionelle Hilfe ud das bezahlt sogar die Krankenkasse.

ich verstehe dass du deine Familie nicht belasten willst. Aber so eine Maske zu tragen kostet auch viel Energie. Ich würde mich trotzdem versuchen, ein bissen zu öffnen. Meist wirkt das erleichternd. Musst ja nicht alles erzählen. Und wenn du sagst dass du eh eine Therapie machen willst, brauchen sie sich keine Sorgen um dich machen.

Aber es kann nicht sein dass du alle Last alleine tragen musst.

1 Ein  Psychologe  kann dir helfen.!

2 Selbstvertrauen bauen die meisten erst wirklich in der Ausbildung auf!Oder  sie nehmen es  vorher  von dem was sie gut könne zb  Sport aussehen schule!

3 höre auf was  vorzuspielen das macht dich auf Dauer nur  noch kränker!

4 Wen  du nicht mit Menschen reden kannst  musst du es  wieder lernen  vielleicht hielt dir erst mal das Seelsorge Telefon!

Mein Bruder ist sauer weil er denkt ich habe was mit seinem kumpel?

Hallo mein Freund hat sich nach 4 Jahren Beziehung einfach von mir getrennt am Sonntag ich bin natürlich am Boden zerstört.. jetzt das Problem mein Bruder und ich haben den selben Freundeskreis.. ein Kumpel aus der Gruppe hat mir jetzt angeboten dass ich heute Abend zu ihm komme und wir ein bisschen reden können ich würde auch dann bei ihm schlafen ich habe das meinem Bruder erzählt und gemeint dass ich alleine dort hin möchte einfach um mit dem Kumpel zu reden da mein Bruder ja nicht mein ganzes liebesleben zu interessieren hat jetzt ist er total sauer und glaubt dass ich direkt mit dem Kumpel was anfange ich habe ein total schlechtes Gewissen dabei läuft ja nicht mal wirklich was zwischen dem Kumpel und mir mein Bruder lässt überhaupt nicht mit sich reden.. soll ich überhaupt heute Abend zu dem kumpel..? Ich weiß nicht was ich tun soll

...zur Frage

Psychologie: Selbstvertrauen angeboren?

Fakt ist, dass die Menschen, die viel Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen besitzen, die Mainstreamperson, ein deutlich besseres Leben genießen kann(referring:Job,Liebe,...) als die Anderen; dennoch hoffe ich, dass noch andere Menschen in meinem Alter halbwegs seriös sind wie ich.

Kann man sagen, dass das Selbstvertrauen eines Menschen angeboren wird oder er es sich durch seine Erziehung und Erlebnisse aneignet?

...zur Frage

Hey ich habe eine Frage die nur an gläubige Christen geht. Bitte Antwortet nur wenn ihr es wisst?

Also ich lebe mit meiner Familie ein Bruder eine Schwester und meine Eltern. Ich begehe oft Fehler aber auch meine Familie ich habe manchmal das Gefühl das meine Mutter nicht so richtig an Gott glaubt und ich habe Angst das mein Bruder auch nicht an Gott glauben wird. Ja es ist seine Entscheidung ,aber ich will nach dem Tod alle wieder sehen, lässt Gott auch Menschen durch zum Ewigen Leben auch wenn die nicht sicher waren ,ob es in gab ,aber immer Gute Menschen waren?

...zur Frage

Mit den Kräften komplett am Ende wie aus diesem Tief im Leben rauskommen und wieder glücklich werden?

Danke im voraus das ihr euch Zeit für diesen Text nehmt

W 15

Ich hab in letzter Zeit so ein Tief in meinem Leben ich kann nicht mehr ich bin am Ende Mein Vater ist Alkoholiker und rastet dauernd aus meine Tante hat ein Drogen Problem und lässt das bei mir und meiner Familie aus ich habe keinen zu reden alle meine Freunde sind ich Menschen und ich bin gerade in einer Situation in der ich mich und mein Leben so hasse und ich nich weiß wie ich aus diesem Tief rauskommen soll ich will nich mehr Kann mir bitte jemand Tipps geben was ich tun kann? Und bevor falsche Gedanken aufkommen nein ich will mir nicht das Leben nehmen.

...zur Frage

Sind Menschen die immer alleine sind?

Nicht so fröhlich so wie Menschen die viele Freunde haben. Ich finde das Leben Urgent wie traurig trotz Familie da bin ich total einsam.

...zur Frage

Ich kriege mein Leben nicht mehr auf die Reihe! (Verzweiflung, Hilfe)

Hallo,

Ich krieg mein Leben nicht mehr auf die Reihe. Ich habe überhaupt keine Lebensfreude und keine Kraft mehr um da alleine herauszukommen. Ich bin erst 13, habe schon viele bzw nur Fehler in meinem Leben gemacht, habe schon viel mitgemacht, über Scheidung meiner Eltern, Probleme mit der Familie, Alkohol, Ritzen, Mobbing, Selbstmordgedanken, extreme schulische Probleme und wäre noch ein Problem dazugekommen, hätte ich Selbstmord begangen. Ich war wirklich kurz davor, habe mein Leben aber dank der Menschen die mich so lieben wie ich bin (Freunde) noch eine Chance gegeben. Die letzte Chance. Ich bin aber wieder in einem tiefen Loch, wo ich alleine nicht mehr rauskomme. Ich kann mit keinem darüber reden. Alles hat vor4Jahren mit der Scheidung meiner Eltern angefangen. Meine Geschwister und ich haben das nicht so schnell verkraftet. Ich leide heute noch darunter.Ich komme schon mit der Tatsache nicht klar, das sich meine Eltern getrennt haben, auch wenn es amEnde ihrer Ehe nur Streit gab. Der Streit wäre mir echt lieber gewesen als diese Situation. Jetzt ist es so das meine Familie sowieso finanzielle Probleme haben und keiner hat mehr Zeit etwas zu unternehmen. Meine Mutter hat eine eigene Wohnung (wohne mit meinem Bruder bei ihr) und sie ist einfach nie zuhause. Sie muss von 6:20Uhr bis 19:00Uhr arbeiten. Ich sehe sie zu Mittag grade mal eine Stunde. Mein Vater und meine Weiteren Geschwister müssen arbeiten und die sehe ich auch nur selten. Ich komme mit dieser Situation nicht klar. Ich bringe alleine nichts auf die Reihe. Habe auch häufig Streit mit meinen Eltern. Ich ziehe eventuell bald in ein "Jugendheim"wenn es das Jugendamt erlaubt da ich und meine Familie nicht mehr normal miteinander reden können und ich deswegen in der Schule auch nichts auf die Reihe bringe. Ich habe seit 2Jahren keine Lebensfreude mehr. Ich lache nur, das sich andere keine Sorgen machen müssen. Ich bin zwar in der Pubertät aber das ist nicht mehr normal. Ich habe auch keine Motivation mehr. Ich hatte genügend Motivation aber nach allen Fehlschlägen bezweifle ich das sich mein Leben positiv verändern wird. Es hört sich garnicht so schlimm an wie es eigentlich ist. Ich habe Angst vor meinem Leben, vor der Zukunft, habe Angst meinen Eltern sorgen zu machen und eine schlechte Note nachause zu bringen. Ich will sie nicht enttäuschen da die beiden selbst probleme haben und ich ihnen genug Sorgen gemacht habe. Ich bin wegen meinen Konzentrationsstörungen bei einem Psychologen... Jedenfalls habe ich große Angst vor meiner Zukunft. Wenn sich schulisch und in meiner Familie nichts ändert werde ich nie einen Job haben, nie eine eigene Wohnung haben, meine Eltern werden mich rausschmeißen und ich auf der Straße leben, vielleicht noch Drogenabhängig sein. Ich will das nicht! Ich lerne, lerne und lerne aber es bringt sich nie etwas. Ich will doch nur eine Zukunft haben. Was sagt ihr zu meiner Situation? Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?