Was tun wenn man Schwur bricht?

6 Antworten

As-salamu alaykum.

Die Gelehrten behaupten, dass es nicht gut ist, oft zu schwören. Sie sind der Meinung, dass man erst schwören darf, wenn es wirklich Notwendig ist.

Wenn man seinen Schwur bricht, dann muss man folgendes zur Auswahl:

1. Das Speisen von zehn Armen, mit dem, womit man normalerweise seine Familie speist. So soll er jedem Armen einen halben Saa‘ von dem geben, was am meisten in dem (jeweiligen) Land gegessen wird, wie Reis usw.. Das Maß davon (vom Saa‘) sind ungefähr 1 1/2 kg. Wenn man also normalerweise Reis mit Beilagen isst, dann soll man ihm (dem Armen) Reis mit Beilagen oder Fleisch geben. Und wenn man zehn Arme versammelt, ihnen entweder zu Mittag oder Abend Essen gibt, dann genügt dies.

2. Das Kleiden von zehn Armen. So soll man jeden Armen mit etwas kleiden, womit er beten kann. So soll man dem Mann ein Gewand oder Untergewand geben und der Frau ein langes/weites Gewand oder einen Khimar.

3. Einen gläubigen Sklaven befreien.

Und wer nichts davon findet, der soll drei Tage hintereinander fasten.

https://islamqa.info/ge/answers/45676/was-ist-die-suhne-des-schwurs-kaffaratu-al-yamin-mit-ausfuhrlicher-erklarung

https://www.youtube.com/watch?v=V5FpQzL_vs8

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

DerJens292  27.10.2023, 12:18

Wenn man das miteinander vergleicht, sind 10 Arme mit je 1 kg Reis versorgt (10 kg x 50 cent = 5 Euro), 3 Tage selber nichts essen, oder einen gläubigen Sklaven befreien gleich viel wert.

Schwüre sind Mittelalterschrott. Sie sind nicht das geringste wert und haben nicht die geringsten Folgen.

Außer, es wäre eine eidesstattliche Versicherung vor einem Gericht.

Merke dir für die Zukunft, dass du nicht wegen jeder Kleingkeit schwören sollst. Es gibt einen Hadith darüber, dass Allah das Schwören nicht mag. Man soll nur schwören, wenn es unbedingt nötig ist. Zum Beispiel wenn man bei Gericht dazu aufgefordert wird o.ä..

Für jeden gebrochenen Schwur muss man eine Sühneleistung erbringen:

Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.
Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.
Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.
Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de)

------

Das sagt der Koran zu Schwüren (2:255):

Allah wird euch nicht für eure unbedachten Eide (Schwüre) bestrafen, aber Er wird euch für das bestrafen, was eure Herzen erworben haben. Und Allah ist Allvergebend und Nachsichtig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

AlbaniyyahArlen  27.10.2023, 11:16

Das ist Ayat Al-Kursi, und hat nichts mit dem Schwur zutun.

Man ist nicht an einen Schwur gebunden, wenn eine andere Sache, vielleicht dass was du bei dem Fach machen musst, wichtiger ist. Mann kann sowieso nicht für eine schlechte Sache schwören.

Achte nächstes Mal darauf, nicht so schnell einen Schwur zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Gar nichts. Auch das basierr auf Aberglauben. Nimm es als Prinzip

"Feste Vorsätze - innerer Scbweinehund"

Und schon klingt das nicht mehr wie Religiöser Eifer.