Was passiert, wenn man ein Versprechen bricht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wir Christen sollen nicht schwören, weil der Herr JESUS sagt: "Ihr sollt nicht schwören. Euer ja bleibt ein ja und eurer nein bleibt ein nein. Alles andere ist vom Bösen."

Also ist Schwören eine Sünde, aber damit wurde keiner umgebracht. Deswegen wird dieser Sünder nicht gleich vom GOTT für immer getrennt. Jedoch verstricken sich Menschen, die schwören und lügen immer mehr in ihre Lügen und oft begehen sie dann auch die wirklich schlimmen Sünden, wie Mord und falsches Zeugnis sprechen wider des Nächsten um ihre Lügen zu vertuschen.

"Die Lügen haben kurze Beine" und wenn jemand einen Lügner enttarnt hat, dann schwebt er oft in Lebensgefahr.Und so könnte ein Lügner, der schwört plötzlich zum Mörder werden.

Deswegen sagt der Herr JESUS, dass wir nicht schwören sollen. Es ist dem Betrachter und Zuhörer seine Entscheidung ob er glaubt was man sagt oder eben nicht. Der Satz: ich schwöre dir ist nicht notwendig und beeinflusst nur unnötig die Entscheidung des Zuhörers. Ja oder nein, alles andere ist vom Bösen.

Wie ist das mit dem Bruch eines Versprechens?

Wenn wir jemandem versprechen, dass wir ihm helfen werden und es dann nicht tun, dann haben wir unseren Nächsten enttäuscht und verletzt,. Aber verdienen wir dafür die ewige Trennung vom GOTT und Seiner Liebe?

Der Herr JESUS erzählt ein Gleichnis von einem Vater und zwei Söhnen. Der Vater bittet beide Söhne ihm auf dem Feld zu helfen. Der erste Sohn sagt zu, dann geht er aber doch nicht hin. Der zweite Sohn sagt nein, aber dann bereut er und geht hin und hilft seinem Vater. Der Herr JESUS stellt dann die Frage. Wer von den beiden den Willen des Vaters getan hat.

Die leeren Versprechen erfreuen nicht das Herz des Vaters im Himmel und ebenso auch nicht unserer Nächsten.

Die "Hölle" das ist die ewige Trennung vom GOTT und Seiner Liebe, ist die schmerzhafte Konsequenz für die hartherzigen Mörder und Egoisten, die Satan, dem Vater der Lüge dienen und tun wonach es ihm verlangt. Über diese hartherzigen und stolzen Sünder sagt der Herr JESUS: "Ihr Kreaturen, wie lange muss ich euch noch ertragen?"

Der Himmel, das GOTTES Reich- das ewige Leben im Herrn JESUS durch den HEILIGEN GEIST bei GOTT, unserem Vater im Himmel, das ist die Belohnung für die, die JESUS lieben, reines Herz haben, GOTT schauen dürfen und so das Reich GOTTES erben dürfen.

1 Korinther 3, 11-15

11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus. 12 Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut:

+++

13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt. 14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn. 15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

+++

Der Herr JESUS sagt: "Der Beistand, der HEILIGE GEIST wird euch alles lehren und an alles erinnern, was ihr jetzt nicht tragen könnt."

Und der HEILIGE GEIST lehrt die Kirchenväter, dass dieser Reinigungsort vor der Pforte zum Himmel, Fegfeuer heissen soll und dort werden die Selen wie durch Feuer gereinigt. Im Fegfeuer lernen die Armenselen vollkommen zu lieben, weil sie es auf der Erde noch nicht gelernt haben.

Der Herr JESUS sagt: "Eure Liebe soll aber vollkommen sein, weil auch ihr Vater im Himmel vollkommen ist. Liebt eure Nächsten und segnet eure Feinde.

Wer oder wieviele von uns Christen können ehrlich von sich sagen, dass sie alle ihre Nächsten lieben und ihre Feinde segnen?

Wir alle, die kein reines Herz haben, werden im Fegfeuer wie durch Feuer gereinigt und werden lernen vollkommen zu lieben, damit wir vollkommen werden wie auch unser Vater im Himmel vollkommen ist. Dann erst werden wir GOTT schauen und das Reich GOTTES erben dürfen.

+++

Aber keiner bilde sich ein, dass er GOTT so mit Sprüchen und falschen Schwüren beinflussen kann wie es bei ihren Nächsten auf der Erde ständig überzeugend funktioniert hat. Denn GOTT, der Herr ist kein Mensch und kann jedem von uns ins Herz schauen. Keine Lüge und kein falsches Zeugnis bleibt verborgen.

Und zum Schluss noch das:

"Jeder prüfe sich selbst, jeder prüfe alles und behalte das Gute." Das Gute ist GOTT und alles was vom GOTT ausgeht.

Der Herr JESUS sagt: "Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisenß"

Der Herr JESUS hat nie geschworen, nie gelogen und hat nie Sein Versprechen gebrochen. Und auf JESUS unseren Herrn und GOTT sollen wir hören. "Was Er euch sagt, das tut."

"Fastet, betet und bleibt wachsam. Glaubt an GOTT und glaubt an mich."

"Wer mir nachfolgen möchte, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach."

Wir Christen sollen stets wie JESUS handeln. JESUS soll das Ziel in unserem Leben sein und auch nach dem Tod. Denn zu Ihm gehen wir hin. Nur durch JESUS kommen wir zum Vater.

Immer sollen wir uns im Sakra. der Beichte durch JESUS mit dem Vater versöhnen.

GOTTES Segen. Ciao

salzundlicht  28.05.2012, 10:48

Vielen herzlichen Dank für die Auszeichnung, die ist aber nicht für mich persönlich, sondern für das, das ich geschrieben habe. Was ich aber schreibe ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ich versuche das Wort des Herrn JESUS in der heiligen Bibel an uns verkündet aufzuschreiben.

Was ich denke oder schreibe ist Windhauch, wenn wir uns nicht fragen was JESUS dazu sagt oder wie Er handeln würde.

Und das Bekennen der Sünden voreinander, die Versöhnung mit GOTT ist im Judentum gegründet. GOTT, der Herr will das so.

Der Herr JESUS, der Sohn vom himmlischen Vater, hat diese Versöhnung in Seinem Opfer erfüllt. Aber nicht so, das wir nicht mehr voreinander unsere Sünden bekennen sollen, sondern wir sollen sie vor einem Menschen, dem Priester bekennen, der Schweigepflicht hat und vom Herrn JESUS die Vollmacht uns die Sünden zu vergeben oder eben nicht, wenn wir bei der Beichte offen bekennen, dass wir unsere Sünden nicht bereuen. Der Mensch, der Priester ist der sichtbare Stellvertreter des Herrn JESUS, der unsichtbar stets dabei ist wie in jedem Sakrament. den der Herr JESUS eingesetzt hat durch Seinen HEILIGEN GEIST, den Er uns gesandt hat.

Der Herr JESUS versöhnt uns wirklich mit Seinem und unserem Vater im Himmel. Das ist der heilige Wille unseres himmlischen Vaters.

Das lehrt uns das Evangelium, die Tora, ja selbst verborgen lehrt es der Koran die Muslime.

Alles ist auf JESUS hin geschaffen und zu unserem Heil.

Ich gebe GOTT, dem Herrn die Ehre, dem die Ehre gebührt.

Ich bin ein Wurm, ein Sünder, der die Rettung durch JESUS unseren Herrn und GOTT braucht und wünscht, damit ich nicht in meinen Sünden sterbe. Der Herr JESUS ist der einzige Mittler zwischen GOTT und den Menschen, der uns mit Seinem Vater versöhnen kann, weil Er GOTT ist und am Herzen des Vaters ruht. Er ist der einzige, der uns schwache Sünder und unser Leid verstehen kann und nachempfinden. Denn Er wurde in Versuchung geführt, hat aber nie gesündigt und hat mehr gelieten als sonst einer von uns Sündern. Und Er hat als einziger für alle, für alle Sünden der Welt gelieten.

JESUS, der Sohn vom himmlischen Vater opferte sich nach dem heiligen Willen des Vaters freiwillig für Dich und mich, für uns alle.

Keiner hat GOTT je gebeten: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Tatsächlich ist es bis heute so: Wir Sünder sündigen bewusst, jedoch wissen wir nicht, dass Satan uns zur Sünde verführt. Wir wollen es nicht glauben, dass JESUS uns im Kampf gegen die Sünde und somit Satan stärken kann mit Seinem Geist und uns unterstützen. Wir wissen nicht was wir uns mit der Sünde antun, der Herr JESUS weiss es aber und er warnt uns.

Er will uns von der Gefangenschaft der Sünde und dem Sklavendienst für Satan befreien und uns heiligen, damit wir auch dort sein können, wo auch Er unser Herr ist: als Kinder des HEILIGEN GEISTES , am Herzen des Vaters ruhen dürfen mit, durch und in JESUS unserem Herrn und GOTT. GOTT , der Vater will es. Das lehrt uns die heilige Bibel, das Evangelium, die Tora und verborgen auch der Koran, die Muslime.

GOTTES Segen und Liebe. Ciao

Marana tha! Komm Herr JESUS! Gelya Rab ISA! Veni sancte Spiritus! Komm HEILIGER GEIST und erfülle uns mit Deiner Liebe, der Liebe, die vom Vater ausgeht zum Sohn und vom Sohn zum Vater.

Warum streubt man sich so sehr gegen etwas, was tagtäglich präsent ist, indem man Antworten zu den Politikern löscht, die ständig Versprechen brechen? Oder tun sie es nicht?

Oder wird hier nur den "Rachefeldzügen" bestimmter user gefolgt?

Ich bin erschüttert, wenn ich hier die Mehrzahl der Beiträge lese und frage mich: Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor, und warum ist das so?

Die einzige Antwort, die hier etwas taugt, ist die von quopiam.

Alles andere lässt darauf schließen, wie es um das Denkvermögen einer großen Gruppe von Menschen bestellt ist.

WENN man an Gott glaubt,wird einem vergeben.

Maxi2433
Fragesteller

wieso? In der Bibel wird das sogar sehr direkt verneint

Danakil  18.05.2012, 13:21
@Maxi2433

GOTT LIEBT DIE MENSCHEN;UND LIEBE VERTEIT ALLES:

Maxi2433
Fragesteller
@Danakil

in der Bibel steht:

"Nicht jeder, der mich anruft: "Herr, Oh Herr!" wird eintreten in das Himmelreich." Die Bibelstelle, die Martin Luther gefunden hat ist außerdem 2deutig

Danakil  18.05.2012, 13:36
@Maxi2433

Weiss ich nicht:Bin kein besonders gläubiger Mensch.Aber jeder soll glauben was er will.Jeder glaubt an irgendetwas ,sonst könnte er gar nicht leben.

waldfrosch  18.05.2012, 16:05
@Danakil

Ja, aber nur wer echte Reue zeigt und umkehrt und sich zu Gott auch bekennt !

Danakil  18.05.2012, 16:44
@waldfrosch

Das sollte für einen Christen selbstverständlich sein.

Maik2  18.05.2012, 17:31
@Maxi2433

Nicht jeder, der mich anruft: "Herr, Oh Herr!" wird eintreten in das Himmelreich."

Lies doch mal wie die Stelle weitergeht Maxi.

Wer ein Versprechen bricht, enttäusch das in ihn gesetzte Vertrauen. Ob es eine Sünde ist, die nach Reue und Umkehr verlangt, erweist sich aber nur durch die Prüfung des Motivs! Du kannst z. B. einem Diktator versprechen, ihm treu zu dienen. Wenn Du später dieses Versprechen brichst, weil Du das Unrecht nicht begehen willst, das er von Dir verlangt, begehst Du keine Sünde sondern widerstehst dem Bösen. Wenn Du - ein ganz anderer Fall - jemandem versprichst, ihm geliehenes Geld zurückzugeben, und es nicht tust, weil Du lieblos und gleichgültig bist, dann ist das eine Sünde, die Du zu bereuen haben wirst. Entweder jetzt - dann kehrst Du hernach um und Deine Verfehlung wird Dir vergeben - oder später, zur Zeit des Gerichts. Dann stehst Du ein bißchen blöd da vor Gott, wenn er Dich fragt, wie Du das damals mit dem Geld gehalten hast. ;-) Gruß, q.

riara  19.05.2012, 13:15

Danke, so ähnlich wollte ich das auch gerade hinschreiben...Schön formuliert...

Hallo Maxi,

das ist eine gute Frage, zu denen du hier schon gute Antworten erhalten hast, u.a. von SalzundLicht. Dem kann ich nur zustimmen.

Ich würde mal so sagen: In erster Linie schadest du dir selbst. Du wirst ein schlechtes Gewissen bekommen, dass dich über Jahre hinweg plagen kann. Dein Gottesbild könnte darunter leiden. Du wirst wahrscheinlich unter deiner eigenen Untreue leiden. Aber: Gott sei Dank gibt es auch hierfür Vergebung. Römer 11,32 32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme. Bring dein gebrochenes Versprechen vor Gott und bitte ihn um Vergebung. Womöglich hast du Konsequenzen zu tragen, ja nach dem, was für ein Versprechen das war. Aber auch darin wirst du Gottes Gnade erleben dürfen, denn er selbst hilft dir, diese Konsequenzen zu tragen (Ich spreche aus eigener Erfahrung).

Danke ihm dafür, dass er dir vergeben hat und lerne daraus (... weil der Herr JESUS sagt: "Ihr sollt nicht schwören. Euer ja bleibt ein ja und eurer nein bleibt ein nein), keine Versprechungen mehr zu machen, und bitte ihn darum, dich von dieser Schuld zu befreien. So lange, bist du Gewissheit hast, dass du frei davon bist.

Und niemand, auch du selber nicht, darf dir dann noch Vorwürfe deswegen machen. :D Vergeben ist vergeben, in Jesu Namen, denn er hat dafür am Kreuz bezahlt.

Sei gesegnet und werde frei! Lg Nikadya