Sind Leute momentan im Himmel?

Also ich meine damit ob die schon im Himmel sind oder erst auf die Auferstehung warten

13 Antworten

Schon jetzt kann man nach meinem Bibelverständnis bis zur Auferstehung im Himmel sein:

Denn wir wissen: Wenn unsere irdische Zeltwohnung abgebrochen wird, haben wir im Himmel einen Bau von Gott, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist. Denn in diesem [Zelt] seufzen wir vor Sehnsucht danach, mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet zu werden — sofern wir bekleidet und nicht unbekleidet erfunden werden. 2. Korinther 5:1‭-‬3

Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn. 2. Korinther 5:8

Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! Lukas 23:42‭-‬43

Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Apostelgeschichte 7:59

und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat. Prediger 12:7

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Dazu gibt es, wenn ich nicht irre, verschiedene Auffassungen. Es geht hier um den sogenannten Zwischenzustand zwischen dem besonderen Gericht nach dem Tod, und dem allgemeinen Gericht am Jüngsten Tag. Nach katholischer Auffassung sind die Verstorbenen im Himmel. Nach orthodoxer Auffassung meines Wissens aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja. Alle die durch Gottes Geist in die Regierung im Himmel berufen wurden, sind bereits oben. Der Rest auf der Erde wird dann in den Himmel genommen (durch die Jungfrauen dargestellt), wenn die 4 Engel die "Winde" loslassen. Das bedeutet, dass die große Drangsal beginnt. Zuvor werden noch alle Religionen durch politische Mächte abgeschafft. - Offenbarung 17:15,16 und 18:4

Hallo Konstantin,

Da gibts viele widersprüchliche Aussagen und Ansichten/Meinungen. 😊🙏

Die Zeit im Himmel ist aber komplett relativ und kann beliebig verschoben werden.

Also die Toten können schon jetzt im Himmel leben auch wenn sie eigentlich erst in 1000 Jahren auferweckt werden, weil sie nach der Auferweckung problemlos 1000 Jahre zurückreisen können. 😊

Es kommt drauf an, ob man ein guter oder schlechter Mensch war. Doch auch gute Menschen können in die Hölle kommen, wenn sie während ihres Todes Schuldgefühle haben