Eheversprechen - versprechen oder schwur?

7 Antworten

Spielt das denn eine Rolle? Wenn eine Beziehung nicht funktioniert und man sich trennt, ist es ziemlich egal, ob man vorher etwas versprochen oder geschworen hat.

Es sind in beiden Fällen nur Worte.

was willst du denn schwören???

die frau zu lieben und zu ehren, solange es dir möglich ist......

was für eine langweilige frage

du gibst ein versprechen, so wahr dir gott helfe... und da dieser gott ja in uns allen steckt...

Eheversprechen, also Verlobung ist kein Schwur. Kann aber rechtliche Konsequenzen auslösen wenn dieses Versprechen nicht eingelöst wird und finanzielle Nachteile entstehen.

Wo ist der Unterschied?

Schwur klingt nur pathetischer und erfüllt somit eher die pseudoromantischen Vorstellungen von "Prinzessinnen" und "weißen Rittern".

Bis sie dann wirklich mal drei Jahre miteinander verbracht haben... 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
MuenchnerMax
Fragesteller

ein Schwur ist ja vor Gott eine Sünde, wenn er gebrochen wird (ich schwöre bei Gott ... ). Ein Versprechen ist ja ansch nur Weltlich...

MuenchnerMax
Fragesteller

das heißt wenn man sich die Treue schwört, ist es eine Sünde vor Gott, den Schwur zu brechen. Bei einem Versprechen ist es ja nur Weltlich.

ScharldeGohl  25.04.2018, 17:52

Da Gott für mich nicht existiert, gebe ich einen Schwur oder Eid oder Versprechen lieber einem Menschen.

Manchmal (oder öfter?) ist ein Eheversprechen eher ein Versprecher als ein Schwur.