Was tun wenn man nicht "Nein" sagen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lernen, Nein zu sagen?

Neinsagen lernen braucht Geduld, Übung und etwas Mut. Jawohl Mut. Warum? Weil wir etwas tun, vor dem wir anfänglich Angst haben und weil manche der befürchteten Reaktionen tatsächlich eintreten werden.

Andere werden anfänglich über Ihr Nein nicht erbaut sein - insbesondere, wenn sie es gewohnt sind, dass Sie immer Ja sagen. Im Gegenteil: die anderen werden manchmal enttäuscht sein. Man wird Ihnen vorwerfen, herzlos zu sein. Man wird Sie vielleicht als Egoist beschimpfen.

Mit solchen Reaktionen gilt es, leben zu lernen! Ich will ehrlich sein: Neinsagen kann am Anfang verdammt schwerfallen und weh tun. Aber die Wunden werden heilen, ohne dass Narben zurückbleiben.

Und schließlich hat es erhebliche Vorteile, häufiger Nein zu sagen. Vielleicht sollten Sie damit starten, den Test Angst vorm Neinsagen zu machen und sich Klarheit verschaffen, wie es um Ihre Angst steht.

https://www.psychotipps.com/selbstsicher-nein-sagen.html?rating_sent=true

Du kannst nicht nein sagen? Cool, mach beim Gruppensex mit denen bitte mit :).

Ich mach nur Späße yo. Ganz ruhig. Fang klein an, sag bei kleinen Dingen nein. Wenn die Leute nach den Grund fragen oder agressiv werden, keine Ahnung was du dann sagen könntest. Ich lache immer in solchen Situationen und genieße deren Verzweiflung, wenn sie nicht kriegen, was sie wollen.

Du musst in dein Nein immer ein Ja integrieren. Ich weiss nun nicht, worum es in deinem Fall genau geht. Angenommen jemand fragt dich, ob du ihm bei den Hausaufgaben helfen kannst, dann reicht es nicht zu sagen: "Nein, das mache ich nicht". Oder "Nein, ich kann nicht." Besser ist es zu sagen: "Ich muss heute noch unbedingt XY machen, daher geht es nicht." Damit sprichst du ein Ja zu XY und dem anderen ist es dann klar, warum es nicht geht. Wenn es ein echter Freund ist, wird er Verständnis aufbringen und falls nicht, ist es die Freundschaft nicht wert.

Schau Dir mal das nachfolgende Video an. Die ersten 7 Minuten kannst Du überspringen, wenn Du willst. Da spricht die Dame über die Dinge, die Du schon weißt und in Deiner Frage benannt hast.

https://youtu.be/5jyKOiZLhfE

Gruß Matti

Ist bei mir auch so.. ich kann nie "Nein" sagen, wenn mich jemand nach Hausaufgaben fragt :/ und wenn ich nicht reagiere fühle ich mich schlecht..

Naja, ich mach dann halt nicht mehr viel mit diesen Leuten und antworte immer kurz und knapp.. so fragen sie auch weniger :)

Ich mach denen einfach deutlich, dass ich das nicht mag, indirekt eben.

Schaffst du schon :D

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D