Was tun wenn man keinen Ausweg mehr sieht?

10 Antworten

Hey, ich kann dir sagen dass es viele gibt denen es genauso ergeht wie dir, gerade in so jungen Jahren. Ich gehöre ebenfalls dazu. Habe gerade eine schwierige Phase weil sich meine Mutter aufgrund einer psychischen Krankheit umgebracht hat und mein Freund vor zwei Monaten mit mir Schluss gemacht und sich danach wie ein Ar*** verhalten hat. Bin ebenfalls 19.

In den Momenten in denen es mir schlecht geht, alles sinnlos erscheint, rede ich viel, besonders mit Freunden und der Familie und unternehme viel. Mir hilft es immer mich daran zu erinnern was für schöne Momente es auch gibt für die es sich zu kämpfen lohnt. Und das was besonders hilft sind sich kleine Ziele im Leben zu setzen. Den Fehler habe ich oft gemacht, mir ausgemalt was später mal alles auf mich zukommt statt sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und Schritt für Schritt zu machen. Denn solche, wenn auch kleinen Erfolgserlebnisse geben einem viel.

Ist denn etwas in der letzten Zeit passiert was zu deinem Denken führt oder Angst vor der Zukunft?

Also für mich klingt das nach einer Depression, und wenn es dir so schlecht geht und du sagst, dass du verzweifelt bist und keinen Ausweg mehr siehst als den Tod, dann hole dir unbedingt HILFE von außen, also von anderen Menschen, sprich wenigstens mit einer Freundin/Freund, der du vertraust oder sprich mit einem Familienmitglied oder mit einem deiner Kollegen, und wenn du jemanden Fremdes brauchst zum Reden über deine Situation, dann sprich mit einem Arzt/Ärztin, dem du vertraust.

Es gibt auch kostenfrei Telefonnummern, die man anrufen kann, und bei denen du mit einem Fachmann sprechen kannst.

Hole dir auf jeden Fall Hilfe, wenn es dir so extrem schlecht geht.

Ich mache genau das selbe durch wie du glaub mir du musst einfach weiter machen und setz dir am besten Ziele die du erreichen willst und darauf hinarbeitest denn wenn du Erfolgserlebnisse hast dann wirst du dich auch schnell besser fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Phasen haben viele Menschen, vor allem in der Pubertät. Bei manchen eben etwas länger oder später...

Vielleicht sprichst du mal mit einem Arzt oder Apotheker drüber. Manchmal ist das auch hormonell bedingt. Eventuell hilft schon Johanniskrauttee - dann nu4 aufpassen wegen Lichtempfindlichkeit.

Oder du sorgst für regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, idealerweise bei Tageslicht. Das hilft oft sehr, Glückshormone auszuschütten.

Warum fühlst du dich schlecht?

Suchst du nach einem Sinn?

Gibt es ein erkennbaren Grund für deine Gefühle?