Was tun wenn man kaum soziale kontakte mehr hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alito50670,

und herzlich Willkommen zu meine Halbroman zum Thema Raus aus der Einsamkeit/Isolation! *g

Ok, was kann man tun, wenn man kaum soziale Kontakte mehr hat?

1: Kaum soziale Kontakte bedeutet, das Du sehr wohl noch soziale Kontakte hast! Zwar "kaum" aber Kontakte sind Kontakte. Nimm in diesem Fall mal selber einen Bestand auf. Was sind das für Kontakte? Stehen sie Dir nahe? Sind es flüchtige Kontakte? Bestehen sie nur zu einem bestimmten Zweck? (Beispiel: Ein mal im Monat zum Golf Spielen! ODER: Jeden Sonntag zum Skat Spielen! ODER: Alle 3 Monate DVD Abend mit Essen aus der Microwelle.) Was für eine Funktion haben also diese "kaum" Kontakte zu Dir? UND(!) könntest Du Dir vorstellen, mit einem oder gar mit mehreren von diesen Kontakten auch was anderes machen zu können als euer eigentliches Thema? Beispiel: Ich bin seit Jahren in einer Bowlinggruppe. In der Gruppe gibt es 2 - 3 Personen, mit denen ich eher mehr befreundet bin und mit genau denen war ich außerhalb der Bowlinggruppe auch schon im Kino, Freimarkt(sehr großer Rummelplatz halt!), gemeinsam essen, Disse sehr oft, DVD Abende bei mir oder auch mal bei einem anderen, und ich hab den einen auch schon mal zur Silvesterfeier eingeladen. Also Freundschaft/Unternehmungen über der eigentliche Bowlinggruppe hinaus.

2: Ich hatte vor Jahren etwas gemacht. Ich wollte gerne mal öfters in die Disse. Aber alleine ist S*heiße. Und in meinem Freundeskreis fühlten sich alle zu halt dafür. Waschlaben halt, diese Langweiler! Also gab ich eine Anzeige im Schwarzen Brett meiner Heimatstadt auf und dadurch kam es langsam ins rollen! Anders gesagt: Du hast ein Hobby, Interesse, dann such nach gleichgesinnte dafür. Dann bist Du auf deren Wellenlinie und die auch, habt e8in gemeinsames Gesprächsthema und/oder gemeinsame Unternehmung und könnt euch kennenlernen. Was verbindet zwei Personen in erster Linie mehr zueinander, als gemeinsame Themen/Interessen???

3: Sagen wir mal, Deine kaum Sozialen Kontakte und das mit dem Schwarzen Brett hat Dich gar nicht weiter gebracht und/oder wenig. Was dann??? Überlege was Du kannst und/oder gerne lernen würdest.

Beispiel 1: Du kannst Englisch auf C2 Niveau, also Muttersprachler! Du könntest entweder bei der VHS in A1 gehen oder zwischen A1 bis C1 in einen Englischkurs gehen. Ich weiß!!! Für ist es dann echt ätzend und öde Langweilig!!! Siehe die ANDERE Seite, Du kannst andere mit Deinem Wissen HELFEN!!! Und vielleicht entsteht dadurch ne Freundschaft und/oder Du lernst weitre Menschen dazu?

Beispiel 2: Dich hat immer schon das Zeichnen interessiert, wie man Comics Zeichnet. Also ab zur VHS und Dichj dafür anmelden und mit Deinen Mitschülern bekannt machen!

4: Du gibst selber eine Anzeige auf, wo Du nach Leuten suchst,. die Dir sympathisch sind!!!

Viel Erfolg! Ud bei Nachfrageen, einfach nachfragen! *ggg

Habe jetzt erst deine Frage gelesen ...

... das zu ändern ist heutzutage leider kaum noch möglich. Mir geht es ähnlich ... es liegt nicht an Dir sondern an der Gesellschaft.

Sei froh keine Kontakte mehr zu haben, wenn wird eh nur über Dich getratscht oder sonst was ... gestalte Dein Leben wie Du es willst ... sich darum zu bemühen soziale Kontakte wieder bekommen ist Sinn - und Perspektivlos da es heute keine ehrlichen Freundschaften mehr gibt ... die Chancen auf einen Sechser im Lotto ist wohl wesentlich höher!

Hoffe ich konnte Dir in etwas helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport! Sport ist nicht nur gut für den Körper sondern vor allem auch für den Geist und wenn du dich in einen Verein einträgst, hast du mit einem Schlag ganz viele Kontakte und kannst dich auch schnell einbringen und nützlich machen!

Woher ich das weiß? Mein Mann ist Obmann eines Sportvereins und die suchen verzweifelt Mitglieder, die Lust haben sich einzubringen und Zeit mit der Vereinstätigkeit zu verbringen.

Ich hab auch praktisch keine . . intelligente Menschen brauchen keine.

Andere müssen vor die Türe gehen . . Geh hobbys nach . . Geh in Vereine. . mach einen Sport.

HaraldDieHarte  25.01.2020, 02:31

Menschen mit Freunden sind nicht so abgehoben und sehen sich nicht als etwas besseres an.

IchFragHaltErst  25.01.2020, 02:33
@HaraldDieHarte

Und das nutzt . . wozu? . . Ego? . . Um noch mehr inhaltslose Freunde für banale Tätigkeiten zu finden? Großartig! . . da hab ich was verpasst!

Alexneumann  25.01.2020, 02:41
@IchFragHaltErst

Freunde geben einem Rückhalt in schwierigen Lebenslagen und außerdem bin ich ein Mensch der Kommunikation braucht. Ich diskutiere gerne über brisante oder interessante Themen und teile schöne Erinnerungen mit meinen Freunden. Ich glaube keineswegs daran, dass jeder Mensch Freunde braucht. Das so zu pauschalisieren spricht jedoch nicht für einen intelligenten Menschen.

IchFragHaltErst  25.01.2020, 02:45
@Alexneumann

Und du glaubst ich hätte das gesamte Echo auf meine Antwort nicht schon paralell mitschreiben können . . !? . . ich meine . . denkst du ich kenne deine Meinung nicht schon? . .

Klar kann man mal einen Abend mit Bekannten und Familie machen, aber das ist keine echte Freundschaft. Das ist für mich ein rein sozial erzwungenes Event . . das DU vielleicht genießt, aber ich nicht. Ich langweile mich zu tode . . es geht nur um Ego . . was Leute gesagt haben . . ihre halbfertigen Psychoanalysen . . also brunzdumm und ohne Kontext .. Gesamtbild. Ich kann mich also entscheiden alle darüber zu belehren wie die Welt funktioniert und mir damit Diskussionen einladen . . oder ich bin ruhig und ertrage das hirnlose gelaber . . Das tu ich dann auch.

Ich bin glücklich alleine . . entspannt und glücklich.

majaohnewilli  25.01.2020, 02:48
@HaraldDieHarte

Naja, das würde ich SO auch nicht unterschreiben. Mir fällt dazu eine Person in meinem Bekanntenkreis ein, die genau das Gegenteil ist. Sehr beliebt (warum auch immer) und extrem arrogant und eitel. Frei nach dem Motto 'Wir sind ja wer!'

Alexneumann  25.01.2020, 02:53
@IchFragHaltErst

Wie gesagt, das kann ja jeder für sich entscheiden. Jetzt aber wieder so einen Müll zu schreiben bringt doch nichts. Aber klar, jeder ist Dumm außer Dir und wenn man Zeit mit Freunden verbringt ist das ausschließlich aus sozialen Zwängen. Du hast vielleicht Deinen perfekten, aber nicht den Allerweltspfad gefunden.

IchFragHaltErst  25.01.2020, 03:00
@Alexneumann

Ich hab mit 18-22 Zukunftsprognosen aufgestellt die alle eingetroffen sind . . (eine erst vor kurzem: In China wird ein unaufhaltsamer Virus ausbrechen)

Ich habe schon als Teenager Lebensmodelle entworfen . . alternative Geldsysteme die nicht kollabieren und fair sind . . Häuser für unabhängiges Leben entworfen . . Erfingungen gemacht . . Gesetze, Sozialysysteme aufgestellt die fair sind etc etc . . ich weiß, dass wir vollkommen anders und in Frieden leben könnten . . ohne Probleme . . ich hab mir um die Welt und die Menschen also mein Leben lang Gedanken gemacht. Aber . . . die Wahrheit kommt aus der Glotze und was die Menschen in der Glotze sagen wird gemacht . . direkt bis zum totalen Untergang.

Also kannst du dir vorstellen, dass ich mit meinen Mitmenschen die meine Zukunft . . und die Zukunft meiner ungeborenen Kinder vernichten wenig zu tun haben will . . . . und keinen Bock hab irgendeine banale Kinderka**e mit zu diskutieren . . wie . . "was haltet ihr von Trump?"

Goofiee  25.01.2020, 02:36

Inteligente Menschen brauchen keine? Das klingt aber nach Frust.

IchFragHaltErst  25.01.2020, 02:41
@Goofiee

Nein . . Vollzeitbeschäftigung.

Ganz keine ist nicht richtig, aber Freundschaft definiere ich anders . . und ich langweile mich so sehr, dass ich noch während dem kochabend an was zeichne oder was notiere . .

Ich treffe nur Leute für Sex und austausch von zärtlichkeiten . . etc . . mehr brauch ich nicht mehr . .

Goofiee  25.01.2020, 02:47
@IchFragHaltErst

Freundschaften definierst du anders als was? Natürlich ist ein Einsiedler und Eigenbrödler beschäftigt. Trotzdem führt ein Verzichten auf Gesellschaft dazu sich einzuigeln. Dass dir Gesellschaft und menschlicher Kontakt wichtig ist, zeigt allein dein Aufenthalt auf dieser Plattform. Wenn das was du sagst wirklich stimmen würde, wärst du nicht hier.

IchFragHaltErst  25.01.2020, 02:50
@Goofiee

Ja . . aber du unterstreichst ja meinen Punkt deutlich.

Ich brauche auch Menschen, aber nur in sehr geringen Dosen . . Hier zu schreiben bedeutet nicht das gleiche wie mich mit jemandem zu treffen.

Ich gehe auf die Seite um Leuten zu helfen . . weil ich viel Zeug weiß und daran glaube, dass man teilen muss . . . Verantwortung hat.

Und so standartbegriffe wie "einigeln" haben nur den Wert den du ihnen gibst. Sie haben sonst keine negative Bedeutung. Es ist ein Lebenskonzept.

Goofiee  25.01.2020, 02:55
@IchFragHaltErst
Und so standartbegriffe wie "einigeln" haben nur den Wert den du ihnen gibst. Sie haben sonst keine negative Bedeutung. Es ist ein Lebenskonzept.

Genauso wenn du sagst "intelligente Menschen brauchen keine Freunde"

Das ist Blödsinn und das weisst du auch. Egal was man in seinem Leben erreicht und erlebt, es hat keinen Wert wenn man es nicht mit anderen Menschen teilen kann.

IchFragHaltErst  25.01.2020, 03:14
@Goofiee

Meine Fresse . .

Für immer und ewig ist der Intelligente der "Dumme . ."

Deshalb gönne ich euch auch die Rechnung dafür in den kommenden Jahren.

Ich habe vor ca 11 Jahren vorhergesagt, dass die USA über den Iran den dritten Weltkrieg anzetteln will und wird . . und in China das erste unaufhaltsame Virus ausbrechen wird das sich auf die Welt ausbreitet . .

Ich denke es ist also mehr an der Zeit an EURER Intellgenz zu arbeiten wenn ihr noch ein paar Jahrzehnte weiter existieren wollt . . ich meine cool ausehen ist natürlich wichtig . . und viele Freunde haben . . . und den Chef beeindrucken . . das versteh ich . . aber vielleicht . . VIELLEICHT . . gibt es noch was wichtigeres.

Mit meiner sozialen Intelligenz bin ich sehr zufrieden.

Goofiee  25.01.2020, 03:20
@IchFragHaltErst

Sie denken wirklich Intelligenz hat etwas mit Schlau oder Dumm zutun?

Nein, da muss ich sie Enttäuschen Schlauheit und Dummheit hat nur etwas mit Buchwissen zutun. Intelligenz jedoch nicht.

Ich bin mir auch nicht Sicher ob es so Clever ist, Studien die anhand US Bürgern erstellt wurden 1:1 auf Bürger mit einer anderen Kultur sprich in einem anderen Land leben zu übertragen.

Goofiee  25.01.2020, 03:28
@IchFragHaltErst

"Das Genie kommt mir immer vor wie eine Rechenmaschine: Die wird gedreht, und das Resultat ist richtig; sie weiß nicht warum." - Johann Wolfgang von Goehte

IchFragHaltErst  25.01.2020, 03:41
@Goofiee

Ah . . jetzt kommen nur noch Anzweifelungen ohne Argumente . . und Zitate. Dann weiß ich ja, dass ich die Diskussion gewonnen habe. Bye.

Goofiee  25.01.2020, 03:47
@IchFragHaltErst

Sie denken wirklich in dem sie irgendwelchen Quak von sich geben von wegen 3. Weltkrieg im Irak und Krankheit im China vorrausgesagt. Ich habe den Film aus den 90ern auch gesehen. Auch wenn ihnen der Wein in den sie zu Tief reingeschaut haben ihnen vorgaukelt, "das hat ihre faszinierende hellseherische Fähigkeit vorausgesagt." Haha. Na und? Ich habe auch 2016 gesagt Trump wäre Präsident. Und die Serie die Simpsons hat das auch vorhergesagt und?

1+1 kann jeder zusammenrechnen.

Wenn sie etwas hervorsagen würden das noch nicht passiert ist und das keiner kommen sieht, aber sie geben nur wieder wovon 1000de von Experten schon seit Jahrzehnten reden.

Jaja Bye xD

Gutes Hobby suchen.