Was tun, wenn man ignoriert wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrauen, Zuneigung und Freundschaft

... erarbeitet man sich ...

... verdient man ..

... verliert man ...

Ich kenne weder Deine genaue Lebenssituation, noch habe eine konkrete Vorstellung über den Grund eures Streitfalles - der in jedem Fall eine große Rolle spielt. Was habt ihr/hast Du verletzt? Wie? Hast Du ihn genervt, hast Du ihn in seinem Stolz verletzt, hast Du ihn bloßgestellt? Wie würdest Du reagieren?

Versuch Dich zuallererst in die jeweils andere Lage hineinzuversetzen und denk darüber nach, wie Du reagiert hättest. Es mag Dir jetzt so erscheinen, als würde er Dich nicht mehr mögen - als wärest Du ihm egal, aber dem ist nicht so. Du machst auf mich nicht den Eindruck eines Menschen, den man als Freund mal eben wegwirft, weil man soviele hat - denn die hat man(n) nicht. Gute Freunde sind rar und sollte - und wird man, wenn Zeit nach einem Bruch vergangen ist - festhalten.

Und genau das braucht er - Zeit. Zeit euer Problem zu verarbeiten und sich darüber klar zu werden, Zeit, die Du ihm gewähren musst. Du könntes versuchen, über Umwege an ihn ran zu kommen - über Freunde oder seine Anverwandten, aber das kann ich nicht empfehlen. Wenn Du auf ihn einstürzt, wird die Sache nurnoch schlimmer. Vielleicht ist er eine Ausnahme von vielen, die sich grade wegen Deinen großen Ambitionen wieder dazu ringen lassen, steten Kontakt mit Dir zu pflegen - aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Zeig ihm, wieviel er Dir bedeutet - immer und immer wieder, stet aber nicht zu harsch, lass nicht alles mit der Geschwindigkeit einer einkrachenden Bombe einschlagen, sondern halte konstant mit Deinen Meldungen. Schick ihm Grußkarten und Briefe, irgendwann wird er sie öffnen - und Tränen vergießen.

Tränen über eure vergangene Freundschaft, die es Wert ist, zurückerobert zu werden.

Biggi1963
Fragesteller

Tränen über eure vergangene Freundschaft, die es Wert ist, zurückerobert zu werden.

Ich hoffe so sehr, sie ist noch nicht vergangen.

Danke dir und wünsche dir ein frohes Osterfest. LG

Morgrain  09.04.2012, 00:53
@Biggi1963

Danke fürs Sternchen, ich wünsche Dir alles Gute mit eurer angeknacksten Freundschaft - sie wird wieder ;-*

Du hattest eine Meinungsverschiedenheit oder Streit mit jemandem,der dir sehr nahe steht und dieser Mensch (ich weiß ja nicht in welcher Beziehung ihr zueinander steht) hat bisher alle deine Versuche es wieder gerade zu biegen, ignoriert. Das tut dir weh und ich kann das gut verstehen.Wenn ich mir überlege,das diese Situation mich betreffen würde,dann wäre es für mich nur noch einmal möglich den ersten Schritt zur Versöhnung zu machen. Entweder du fährst hin und fragst ihn persönlich,ob es nochmal einen Neuanfang geben könnte oder du bittest jemanden von deinen Freunden mal mit dieser Person zu sprechen.Sollte das alles nicht klappen,wäre ich nicht mehr bereit,mich weiterhin darum zu bemühen,mit diesem Menschen Kontakt zu bekommen.Meiner Meinung nach hast du alles getan,was getan werden mußte und dieser Mensch sollte es inzwischen verstanden haben.Alles Gute für dich.

... liebe Biggi,

diese Deine Frage hat mich berührt. Da ich aber weiß was Du für ein lieber Mensch bist, kann ich mir nicht vorstellen das gerade Dir so etwas widerfährt. Aber gerade die Weihnachts- und die Osterzeit ist eine emotional aufgeladene Zeit in der man gerne die Harmonie sucht. Aber man kann sich diese Harmonie nicht erzwingen, weil man sich dann in selbstzerstörerischer Weise selbst nur noch mehr weh tut.

Ich persönlich, liebe Biggi, wünsche mir für Dich die Kraft die Du brauchen wirst um das dieser von Dir ersehnte Kontakt wieder hergestellt werden kann. Ich glaube immer an das Gute im Menschen und wurde auch schon oft enttäuscht. Ich glaube an Dich und eventuell heilt die Zeit Wunden. Ich wünsche mir das für Dich von ganzem Herzen.

Liebe Grüße vom Manni !

Biggi1963
Fragesteller

Danke dir, lieber Manni. Ich bin auch nicht grade ein Engel und habe auch nicht grade nett reagiert. Aber ich fühlte mich ungerecht behandelt (tue ich auch immer noch), aber mir ist dieser Mensch wichtiger als alles Andere, was diesen Streit ausgelöst hat. Und da suche ich nach einer Lösung. Geht das? Sich irgendwie im Recht zu fühlen, aber dennoch eher nachgeben zu wollen, als dass dieser dumme Zustand weiter anhält? Und wie bekomme ich überhaupt wieder Kontakt?

Aber mach dir bitte nicht soviele Gedanken um mich, bitte.

Danke dir für deine Antwort. Sie hat meinen eigenen Selbstwert wieder ein wenig erhoben und ich lächle auch wieder ein wenig ♥♥

ich würde 'ne klare Ansage verlangen... und ein treffen anbieten... 120 Km sind nicht die welt.
Zur Kontaktaufnahme bietet sich 'ne E-Mail an, ne E-Mail kann er nicht ablehnen
Aufdringlicher wäre ein Anruf mit ausgeschalteter Rufnummernübermittlung, doch vorsicht er könnte sich überfallen fühlen und erst recht ablehnend reagieren...

Erkläre ihm in der Mail alles was du uns hier erklärt hast, aber mach ihm auch klar das dir nichts als die Aufgabe übrig bleibt wenn er auf die Mail auch nicht reagiert...
Und so ist es ja leider auch, wenn er dich dann immer noch ignoriert kannst du da leider nichts dran machen, und dann solltest du ihn auch aufgeben, so schwer es auch fällt... Verlorenen Freunden nachzutrauern ist auf Dauer nicht gesund...

Biggi1963
Fragesteller

Nein! Von "hinten" anschleichen tue ich mich auf keinen Fall. So möchte ich keinen Kontakt erzwingen. Aber aufgeben möchte ich auch nicht.

Danke dir für deine Antwort. LG und frohe Ostern.

Ein ernstes Thema, welches ich sehr gut nachempfinden kann. Leider. Jemanden sozial auszugrenzen ist das schlimmste was man machen kann und fördert Ängste die man mit sich trägt. So etwas darf keiner machen! Mich trifft das sehr hart.