Warum ziehen so viele Ignoranz als Antwortmöglichkeit in Betracht?

7 Antworten

Resignieren und aufgeben garnicht. Das bringt nix, außer den Willen des plötzlich "Verstummten". Aber wahnsinnig machen kann einen das Schweigen schon. Schließlich führt man ja keinen Monolog, sondern ein Gespräch/Diskussion. Machmal glaube ich, der Schweigende versucht nur Ausreden zu finden. Es könnte aber auch sein, dass die Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen sind und er deshalb schweigt... Schwierig. Ich würde einfach versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn das Schweigen des Partners einen auf die Palme bringen kann. Und dennoch auf Antworten zu bestehen.

Vorzugsweise gehe ich Menschen wie dir aus dem Weg, da man merkt dass eine Menge Frustration dahinter steckt. Auch kommt es mir so vor, als ob du nur jemanden brauchst, um diesen Frust abzuladen. Vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken.

Und dann gehe ich Menschen aus dem Weg die mich respektlos behandeln, beleidigen oder mir seltsame Dinge unterstellen.

Wie du siehst sind beide Beispiele von Menschen mit sich selbst nicht zufrieden und das überträgt sich dann auf andere.

malumbaa
Fragesteller

Darf man denn nicht frustriert sein wenn man auf Ignoranz stößt, wo es gar nicht nötig wäre? Glaub mir, ich habe es schon oft versucht. Und das immer mit Respekt, schließlich erwarte ich selbiges auch von meinem Gegenpart.

dieluisa87  20.02.2012, 11:45
@malumbaa

Du solltest auch lernen demjenigen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht ist er auch verletzt und ignoriert aus Selbstschutz. Lass denjenigen doch einfach mal, vllt. ist er noch nicht soweit.

Und wenn es ein Mann ist, der dich so los werden möchte, weil er nichts (mehr) will, dann hat er deine Aufmerksamkeit nicht verdient.

Man kann damit Jahre vergeuden. Willst du das? Bestimmt nicht. Irgendwann sollte dir klar werden, dass du auch einen gewissen Stolz hast.

malumbaa
Fragesteller
@dieluisa87

Sicher habe ich auch noch meinen Stolz, und irgendwann hat das Ganze eh keinen Zweck wenn von der anderen Seite rein gar nichts kommt. Allerdings habe ich auch ein Herz und einen Kopf, die einfach ungern ein vielleicht, vielleicht nicht... oder eben rein gar nichts, nicht so einfach akzeptieren können.

Die Menschen haben entweder keine anderen Antworten parat oder es ist ihnen unangenehm zu Antworten. Sie wollen einfach nicht diskutieren. Ich kann sowas wirklich kein bisschen leiden. Man muss wirklich Klartext reden, den Mist auf den Tisch klatschen. Sowas ist nicht akzeptabel. Wenn es um ernste Themen geht, und man diese nicht besprechen möchte sehe ich das so an, dass das einem nicht wichtig ist. Man muss klare Grenzen setzen und zeigen das du das nicht mit machst. Das trifft nun zu wenn es um eine Beziehung geht. Im Freundeskreis das Problem auch einfach ansprechen. Aber ich finde dennoch solche Menschen unsympathisch..

malumbaa
Fragesteller

Das sehe ich genauso. Allerdings, wie sollte ich nun damit umgehen? Abschließen geht schlecht, ohne ein letztes klärendes Gespräch. Und ich denke, wenn einem nicht viel daran liegt, was der andere denkt, könnte man doch genauso einfach sagen was man denkt. Da macht es doch kein Unterschied ob man mal eben die Tatsachen auf den Tisch haut oder nicht. Ändert ja schließlich nichts, außer, dass der andere eben die Möglichkeit hat zu verstehen, zu akzeptieren und abzuschließen.

du allein entscheidest, mit welchen Menschen du dich umgibst. Wenn du mit solchen Menschen nicht zurecht kommst, dann lass es :)

malumbaa
Fragesteller

Manche Menschen zeigen aber leider erst nach einiger Zeit ihr wahres Gesicht..

Für mich stellt sich gerade die Frage, was Du eigentlich wissen willst bzw was der Inhalt Deines Statements ist.

Wenn Du Deine Mitmenschen in dieser Form anplapperst, dann wundert es mich nicht, dass das ignoriert wird.

malumbaa
Fragesteller

Wie man mit dieser Ignoranz umgehen sollte, wenn sie eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Bzw es sich um ein wichtiges Thema handelt, sagen wir um eine Herzensangelegenheit. Man kann schlecht abschließen, wenn es noch offene Fragen gibt.

Wie sollte ich sie denn dann anplappern, damit ich nicht ignoriert werde? Verstellen, anders sein, um eine Antwort zu bekommen? Kann ja nicht mal eben so das Ich-Bewusstsein beiseite legen, und mich geben wie irgendeine x-beliebige Person..

user1295  20.02.2012, 11:33
@malumbaa

Ich versteh leider immer noch nicht, welche Ignoranz Du meinst? Hier im Forum oder wo?

malumbaa
Fragesteller
@user1295

Person A spricht ein Thema an. Ruhig, freundlich und gelassen. Respektvoll, taktvoll und ohne beleidigend oder zickig zu werden.

Person B entgegnet dem Ganzen mit purer Ignoranz.

Frage: Wie soll man am besten damit umgehen?

dieluisa87  20.02.2012, 11:48
@malumbaa

Und was war das Thema? Vielleicht ist es dann besser nachvollziehbar.