Was tun wenn ich die Beschäftigung für sein Sohn sein soll?
Hallo zusammen ! Ich habe an euch eine Frage . Mein Partner hat einen Sohn(8) und durch geteiltes Sorgerecht , hat jeder ihn für eine Woche bei sich . Allerdings muss ich mich ständig mit ihm beschäftigen , während mein Partner seelenruhig fern schaut im anderen Zimmer . Ich selbst habe keine Kinder und ich fühle mich echt ausgelaugt Stunden mit seinem Sohn zu spielen , er sagt er könne das nicht so wie ich und er hätte nie sein Sohn so lachen sehen. Mir tut der kleine leid , aber ich schaffe es nicht so mit dem jungen Tag ein Tag aus zu spielen . Und anstatt das mein Partner auch was dazu sagt , habe ich ehr den Eindruck er tut so als sei ich seine kammaraden und selbst ein Kind ! Wie kann ich das vorsichtig ohne das es so rüber kommt als sei ich unfreundlich rüberbringen das ich nicht immer für die Unterhaltung des jungen verantwortlich bin ? Vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben
5 Antworten
Du musst das weder vorsichtig noch besonders freundlich tun. Du musst ihm einfach klar machen, und zwar mit deutlichen Worten, dass er der Vater ist, und sich um seinen Sohn zu kümmern hat.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr mit dem Jungen spielen, einfach, weil es nicht deine Aufgabe ist.
Wohnt ihr zusammen? Wenn ja, ist ein Gespräch dringend nötig. Wenn nicht, würde ich in der Woche, wo er den Jungen hat, nicht zu ihm gehen.
P.S. hast du vor, selber Kinder zu bekommen? Bei dem Typen wäre ich vorsichtig, er ist nämlich ein grottenschlechter Vater.
Steh zu Dir und Deinem Empfinden! Der Kleine ist nicht Deine Verantwortung. Ab und zu spielen ist ja in Ordnung. Aber Du bist eben nicht das Kindermädchen. Sag ihm das.
Wenn Du es nicht über's Herz bringst, Dich in einem anderen Zimmer aufzuhalten und nicht mit dem Kind zu spielen, dann geh raus. Besuche Freunde, setz Dich in ein Café, geh spazieren - vollkommen egal. Aber nimm Dir Zeit für Dich und signalisiere, dass das jetzt Vater-Sohn-Zeit ist, die er wahrzunehmen hat. Wie er sich mit seinem Sohn beschäftigt, ist dann seine Sache.
Nimm dir einfach mal was anderes vor in dieser Zeit, geh mit einer Freundin raus zum Beispiel! Dann ist er gezwungen, sich mit seinem Sohn zu beschäftigen.
Dein "Partner" hat eine Dumme gesucht und gefunden, die ihm die Arbeit mit seinem Kind abnimmt. Klasse für ihn. Und Du möchtest jetzt mal ganz vorsichtig nachfragen, ob er sich nicht vielleicht auch mal ein wenig einbringen kann, weil das schließlich sein Sohn ist und nicht Deiner.... ach herrje!!
Wie lange lässt Du Dich schon ausnutzen? Hast Du Dir mal ausgerechnet, was er für einen Babysitter bezahlen müsste, weil er keinen Bock auf die Betreuung seines eigenen Kindes hat? Würde er sicher staunen. Aber er hat ja Dich. Du machst das schon....oder??
Du solltest dringend an Deinem Selbstwert arbeiten. Dieser Mann tut Dir sicher nicht gut, auch ohne seinen Sohn. Überlege mal in aller Ruhe, ob es wirklich das ist, was Du möchtest. Und wenn nicht, dann ziehe Deine Konsequenzen! Alles Gute.
Na hallo? Es ist sein Kind, da hat er sich auch zu kümmern! Es ist schön, dass du dich bemühst auch eine Beziehung zu dem Kind aufzubauen, aber wenn dein Kerl alles auf dich abfällt und lieber Fernsieht, ist das absolut nicht ok!
Und wenn er das nicht schnallt, wenn du es ihm nett und ruhig sagst, dann musst du halt auf den Tisch hauen und deutlich werden!