Was tun, wenn Haustiere bei Silvester-Feuerwerk Angst und Panik haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache immer Musik etwas lauter an. Klar Räume abdunkeln damit es nicht so flackert. Aber auf keinen Fall in dem Arm nehmen und streicheln zumindest nicht wenn sie Panik haben. Damit bestärkt man die Tiere nur in ihrem panischen Verhalten. Ansonsten weiß ich nicht wie ablenkbar die Katzen sind. Bei meinem Hund geht es immer ganz gut mit Leckerlis Suchspiele zu machen. Allerdings stell ich mir das bei Katzen schwieriger vor. Aber vielleicht kannst du sie ja zum Spielen animieren. Hoffe du und deine Katzen haben nicht allzuviel Stress in der Silvesternacht.

Ich versteh dich schon. Aber nicht alle Katzen sind so. Meine Katze hat mir am Fenster immer zugeschaut und war immer richtig begeistert! Wie sie immer den Raketen und Fontänen zu geschaut hat und auch bei Böllern war sie immer entspannt und miaute am Fenster. Aber ich hatte auch mal ne Katze die es überhaupt nicht vertragen hat. Die mußten wir im Badezimmer einsperren. Die Wände sind dort gut gedämmt und es lag nicht in der Nähe der Außenfassade. Es war im Badezimmer von Außen kaum was zu hören. Ich würds an deiner Stelle auch so machen. Was anderes bleibt dir kaum, wenn sie so ängstlich sind!

unsre katze kackt sich auch immer fast in den korb vor angst^^

lass das tier im haus, wenn das möglich ist. dort kriegt man vom feuerwerk net so viel mit. vielleicht machst du ihm auch ein plätzchen im keller oder so, wo es nochmal ruhiger ist.

Hallo,also tiere sind geschädigt und wollen böller etc fangen,naja wir hatten aber auch eine staff hündin die angst bekam,da haben wir normale baldrian tabl.gegeben,die wirkten beruhigend und je nach dem wie groß und schwer das tier ist soviel gibt man und endweder schläft hund oder katze durch oder sind nur etwas ruhiger.aber auf baldrian schwör ich und es schadet dem tier keines falls lg und guten rutsch

du solltest die tiere nicht alleine lassen.gib ihnen eine rückzugsmöglichkeit in einem dunklen kühlen raum. evtl. bad oder schlafzimmer.dort die rollläden runter lassen oder die vorhänge zuziehen.manche geben ihren tieren auch beruhigungstropfen oder es gibt ein beruhigungsspray beim tierarzt. davon halte ich nicht viel. habe selbst eine sehr sensible labradormischlingshündin.mache keine knaller an und sei um 24.00 uhr bei ihnen. gruß