Was tun wenn die Schwester einen den ganzen Tag terrorisiert?

3 Antworten

Du wirkst auf mich auch stark, reflektiert und intelligent. Du kannst schon versuchen die Aggressionen deiner Schwester zu bekämpfen. Du kannst zum Beispiel in ruhigen Minuten (wichtig) deine Mutter immer wieder auf die Situation ansprechen. Schau, dass du möglichst wenige Kontaktpunkte mit der Schester hast. Versuche dir vielleicht auch mit Hilfe deiner Mutter Freiräume zu schaffen, so dass die Berührungspunkte mit deiner Schwester weniger werden. Versuch dein Interessengebiete nach außerhalb des Hauses zu verlagern. Statt dich provozieren zu lassen sprech das Verhalten der Schwester immer gleich offen an. Sag Sachen wie: "Du bist aggressiv und lässt es an mir aus". "Du mobbst mich". "Du bist gewalttätig gegen mich". "Was du machst ist nicht in Ordnung", "Was du machst ist Gewalt gegen mich".

Wenn du es akut gar nicht aushältst wähl die Nummer der Telefonseelsorge. Darüber sprechen hilft dann immer.

Wenn du Opern gesungen hast, wirst du Musik sehr lieben? Vielleicht gibt es andere Sachen, die dir in die Richtung Spaß machen. Musikschule, Musikgruppe, Konzerte? Vielleicht hast du auch Bock auf Sport. Der Vorteil da ist: du kommst nicht nur raus von deiner Schwester weg, sondern baust beim Sport auch Stress, Ärger  und Verspannungen ab.

ioannis1
Fragesteller

hab das mit meiner Mutter schon oft betroffen sie sagt dann immer Boa ihr mit euren Streitereien. sie nimmt es nicht ernst hab Minimum 10 mal mit ihr geredet. wenn ich zu ihr sage du Mobber mich dann lacht sie mich aus. wenn ich sage ich kann dich anzeigen sagt sie dann lacht die Polizei sich aus..PS Nummer gegen Kummer brauche ich nicht bin in paar Monaten dort selbst Berater :) ich komme mit Problemen klar auch mit problemen anderer . aber meine Schwester kennt alle meine wunden Punkte und das nutzt sie

DreiGegengifts  04.11.2017, 14:57
@ioannis1

Hab noch ein bisschen ergänzt. Denke das beste wäre wirklich, dass du versuchst viel selbstständig unterwegs zu sein. Desto selbstständiger du bist umso abstruser wird die Situation auch für deine Schwester.

ioannis1
Fragesteller

ja denke auch ich denke wenn jetzt bald die Ausbildung bei der Nummer gegen Kummer beginnt. werde ich mehr unterwegs sein. bzw weniger Zuhause :)

ioannis1
Fragesteller

danke für deine tollen worte

cookiekse  04.11.2017, 18:59

wie heißt denn die Ausbildung?

ioannis1
Fragesteller
@cookiekse

Ist keine Ausbildung die öffentlich ist. Ehrenamtlich und um als Berater zu arbeiten werden dir Dinge beigebracht

Mh, auch wenn das vielleicht erstmal etwas eigen klingt.

Ruf doch mal beim Jugendamt an und schildere ihnen deine Probleme und den Zustand zu Hause. Man wird sich das dann mal anschauen und eine Loesung dafuer finden.

Sieht mir nicht sehr danach aus, als ob man das durch'n Familiengespraech klaeren koennte.

ioannis1
Fragesteller

wir hatten einen Familien Helfer aber auch vor ihm war meine Schwester der engel und wenn er weg war wurde sie wieder böse

Ambrosiiia  04.11.2017, 14:58
@ioannis1

Sprich: Dir glaubt niemand, dass deine Schwester solche Phasen hat. Mh. Vielleicht mal aufnehmen oder sonstiges. Also auf Video. Damit du irgendeinen Beweis hast. Sprachaufnahme oder so reicht ja auch schon, damit man wenigstens hoert, was sie alles sagt und wie sie reagiert. (Das solltest du aber nur machen, wenn's wirklich heftigt wird. Nicht, dass man dir das falsch auslegen moechte. Immerhin willst du nur Hilfe und dass man dir glaubt.)

ioannis1
Fragesteller
@Ambrosiiia

Hab ich mir glaubt man auch aber Zuhause wird es nicht besser. Ich rede zb mit meiner siss kommt meine Mutter reingeplatzt und schlägt sich auf ihre Seite. Ich sage Mama sie terrorisiert mich wieso Unterstützt du sie. Darauf haben mich beide angebrüllt

Ambrosiiia  04.11.2017, 19:51
@ioannis1

Deswegen das Jugendamt. Irgendjemand muss sich darum kuemmern, da es nicht besser wird. Das musst du immer wieder sagen. Auch wenn du zum Psychologen musst oder zu sonst wem. Du musst es immer wieder deutlich sagen, dass es dir dort nicht gut geht. Das Jugendamt sorgt fuer das Kindeswohl, zumindest sollte es dafuer sorgen. Nimm es weiter auf und versuch weiterhin zu beweisen, dass dort nicht alles in Ordnung ist.

Nicht auf diesen Terror einsteigen und keine Angriffsfläche bieten. Am Besten lenkst du ihre Aggressionen in eine konstruktive Beschäftigung. Da ist dein Manipulationstalent gefragt.

ioannis1
Fragesteller

Hab ich oft versucht oft klappt es. Sehr oft klappt es aber nicht muss glaub noch üben

Stiefellecker  04.11.2017, 14:28
@ioannis1

Bleib flexibel, ist nicht immer die selbe Situation und da ist jedes mal eine andere Vorgehensweise gefragt. Aggressive Menschen haben ein sehr gutes emotionales Gedächtnis und durchschauen bei häufiger Wiederholung deine Manipulation.

ioannis1
Fragesteller

ja ich merks