Meine Freundin muss ständig auf ihr kleine Schwester aufpassen was tun

6 Antworten

Für mich ist das nicht selbstverständlich. Klar, die Mutter geht arbeiten, aber sie erspart sich die Kinderbetreuung auf Kosten der Tochter. Und vermutlich erwartet sie, dass diese nicht einfach nur da ist, sondern richtig aufpasst, dass die Kleine zb kein Putzmittel trinkt. Nebenbei den Haushalt, die Schule und die Hausaufgaben...

Und wenn die Mutter abends kommt, dauert es nicht lange, bis das Kind im bett ist. Und während due grosse Schwester dsnn vielleicht noch lernen muss, kann die Mutter die Füße hochlegen.

Die Freundin soll ihrer Mutter sagen, sue schafft das bucht mehr, hat aber auch keinen Bock angebrüllt zu werden, wenn sie abends nicht fertig ist.

Entweder die Kleine wird ganztags betreut, die Mutter reduziert die Arbeitszeit oder deine Freundin ruft das Jugendamt an und sagt, in genau einer halben Stunde geht sie weg und lässt das Kind allein, weil es ernsthaft gefährdet ist, von ihr den Hintern voll zu kriegen oder eingesperrt zu werden. Dann werden die tätig, zumal deine Freundin minderjährig ist und daher keiner von ihr so viel Selbstbeherrschung verlangen kann wie von der Mutter. Da wird keiner abwarten, ob die Kleine irgendwann in der Notaufnahme landet, das dürfen die gar nicht.

Sie hätte dann ja deine Freundin auch nicht in die Welt setzen müssen. Wo ist das Problem, dass sie vllt 2h am tag aufpassen muss?!

julilikeslila
Fragesteller

2h schön wärs sie muss direkt nach der Schule aufpassen und muss dann auch noch den ganzen Haushalt schmeißen

Hey, habe haargenau die selbe Situation. Könntest du nach 7 Jahren rückblickend vielleicht erzählen wie die Situation sich entwickelt hatte? Die anderen Menschen verstehen das nicht und degradieren es als Pflichten. Aber zwischen Pflichten und Versklavung gibts nun mal nen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann sehr gut verstehen, was du meinst! Du hast recht: Die Eltern sind in erster Linie für die Kinder verantwortlich! Man kann nicht ein Kind `missbrauchen´, um auf kleine Geschwister aufpassen zu müssen! Das ist wirklich schon 'Kindesmissbrauch'! Deine Freundin hat ja schließlich auch ein Recht auf eine 'artgerechte' Kindheit und ein Recht auf Freiheit und Persönlichkeitsentfaltung!

Erkundigt euch doch mal hier: http://www.dksb.de/CONTENT/KONTAKTFORMULAR.ASPX

Es gibt auch sogenannte 'Kinderrechte'. Gib das mal bei Google ein, dann bekommst du sehr viel gute Internetseiten und Informationen!

Und wenn die Eltern einfach total stur sind, dann muss mal eben jemand vom Jugendamt informiert werden! Vielleicht können die dann mal mit den Eltern reden! Man kann ja nicht das eigene Kind als 'Sklaven' zur Kinderbetreuung missbrauchen!

naadann  11.05.2015, 13:36

schon ziemlich dämlich was du da schreibst

das sind ganz normale häusliche pflichten deiner freundin. wenn du zeit mir ihr verbringen willst, dann hilf ihr bei ihren aufgaben. sie hat pflichten zu hause, so wie es einlich normal ist. wenn sie ihre pflichten im haus erfüllt hat, könnt ihr mit der kleinen ja draußen spielen. was stört sie daran?