Wie lang darf ich auf meine Geschwister aufpassen?

4 Antworten

Arbeitet deine Mutter, dass sie nicht selber aufpassen kann.

Dann müssen die beiden in den Hort.

Beim Aufpassen kannst du auch deines tun, wenn sie im Laufstall sind.

Yamina2021
Fragesteller

Ne meine Mutter ist zuhause alleinerziehend mit 5 Kindern

Es gibt keine gesetzliche Vorlage. Da muss man einfach reden reden reden. Deine Mutter denkt vielleicht es macht Dir Nichts aus unsw. ....Reden, Pläne erarbeiten und somit Entlastung für Dich schaffen.

Ich verstehe das es dich nervt, aber was schlägst du als Lösung vor? Es klingt ja so, als ob deiner Mutter keine andere Möglichkeit bleibt. Wenn beide Elternteile arbeiten müssen und einfach keine zeit bleibt. Es ist natürlich schon blöd. Aber auch damals war es schon normal, das man viel mit helfen musste und auf die jüngeren Geschwister achten musste.

Sie können eben beide lange im Kindergarten sein, aber irgendwo ist auch die Grenze. Haben ja nicht ganzen Tag geöffnet.

Mit 14 kannst du sogar schon eigene Kinder 24/7 haben.

Es gibt keine gesetzliche Regelung. Wenn du deinen Eltern ans Bein pi##en willst, machst du auf deine Situation das Jugendamt aufmerksam. Aber Vorsicht: das könnte sich als Bumerang herausstellen.

Lebkuchen8609  09.03.2022, 09:13

Wie bitte? Was ist das denn für eine respektlose Antwort ! Es ist das gute Recht sich mit 14 auf sein Leben zu konzentrieren und in die Schule zu gehen! Stell dir mal vor unter 18 gibt es eine sogenannte Schulpflicht und die ist nicht dazu da um zuhause zu sein weil die Mutter es nicht hinbekommt auf ihre Kinder aufzu passen, aber trotzdem immer weiter welche macht

Still  09.03.2022, 09:43
@Lebkuchen8609

Die FS geht doch in die Schule. Sie berichtet nur aus der Vergangenheit, dass es der Mutter "mal" nicht gut ging und sie deshalb nach Hause geholt wurde. Es gibt kein Recht auf Freizeit und eine Familie sollte zusammen halten. Das das Jugendamt sich nicht einmischt bedeutet für mich, dass hier keinerlei Verstösse gegeben sind.