was wenn die Eltern sterben?

6 Antworten

Wenn Großeltern da sind, könnten sie auf Antrag das Sorgerecht möglicherweise bekommen. Bevor Du volljährig bist, könntest Du die Geschwister nicht betreuen, da würde notfalls eine Pflegefamilie infrage kommen, die das Jugendamt stellt. Auch wenn Du dann volljährig wärest, würde das Jugendamt prüfen, ob Du für die Geschwister das Sorgerecht bekommen könntest. Eine Vollmacht der Eltern könnte es unterstützen, muß aber nicht ausreichen, wenn das Jugendamt der Meinung ist, Du bist überfordert oder eben noch zu jung.

Wollen wir hoffen, daß Deine Sorge nie Wahrheit wird, und die Eltern Euch noch lange versorgen können.

Also ich habe schon von einigen Volljährigen gehört die dann auf ihre Geschwister aufpassen konnten. Ich glaube aber das die Lage immer wieder vom Jugendamt überprüft wird. Aber meistens kommen sie zu Onkel/Tante oder Oma/Opa

Du wirst nicht auf deine Geschwister aufpassen können.

Die kommen ins Heim oder zu Verwandten

Für so einen Fall ist eigentlich die Patenschaft gedacht.

Die Eltern könnten im Testament verfügen,dass die Paten sich um die Kinder kümmern sollen (natürlich in Absprache mit diesen)

Ansonsten werden sie vielleicht in eine Pflegefamilie kommen.

Du wirst sicher für das Jugendamt zu jung sein.

Ein Kreis beginnt einer schließt sich - alles ganz normal und wenn alles glatt läuft erst dann wenn Deine Eltern so alt sind das ihr alle längst eigene Familien gegründet habt und sonst gibt es von allen Seiten Hilfe, habt ja noch Onkel und Tante oder Großeltern etc .

Mach Dir doch bloß nicht so'nen Kopp um solche Dinge, die vielleicht niemals in Frage kommen.

Wenn ist dann immer noch Zeit genug - es findet sich alles und geht (zum Glück) immer weiter....