Was tun, wenn die Heizung tropft?

6 Antworten

schleunigst reparieren lassen sonst kostet es unnötig Geld am Ende des Jahres

Wenn ich Dich richtig verstehe tropfen bei Dir mehrere Heizkörper?

Da würde ich an Deiner Stelle unbedingt den Hausmeister belästigen!

Es sieht so aus, als währe der Druck in der Heizungsanlage aus irgend einem Grund viel zu hoch, es sollte also überprüft werden.

zorngickel  23.01.2016, 10:37

Blödsinn, an der Heizungsanlage sind genug Sicherheitseinrichtungen damit der Druck eben nicht extrem hoch werden kann.

jurgensnuppy  23.01.2016, 11:32
@zorngickel

Schade, hätte mich auf ein Feedback gefreut! Man sollte sich halt auch aufs Artikulieren verstehen, bevor man schreit.

Aber nun einmal eine Geschichte aus der Praxis.

 In einem Mehrfamilienhaus in unserer Stadt, drückte sich Wasser aus mehreren Heizkörpern. Beim nachsehen im Kesselhaus stellte sich heraus das sowohl der Druckminderer der Drinkwasseranlge, als auch die Membran gesteuerte Nachfüllarmatur der Heizung defekt waren und so der Netzdruck vom Stadtwasser in die Heizungsanlage kam. Das Sicherheitsventil hat nicht angesprochen sodass der Manometer bis zum Anschlag, also über 4bar anzeigte.

Was sagst Du nun?

zorngickel  25.01.2016, 12:34
@jurgensnuppy

Ausnahmen bestätigen die Regel, ist mir in meiner fast 40jährigen Praxis nur einmal vorgekommen weil ein Vollpfosten einen Stopfen ins SV gedreht hat.

Bemühe mal eine Suchmaschine mit dem Wort "Artikulieren". Es ist mir nicht klar was du mir in Verbindung mit meiner Antwort sagen willst.

Davon abgesehen, wer im Glashaus sitzt.... beachte einmal deine Orthografie.

Wenn Du das Wasser ablässt, dann löst Du das Problem nicht, im Gegenteil, damit setzt Du die Heizung im gesamten Haus außer Betrieb. Was dann Deine Nachbarn sagen kannst Du Dir sicher vorstellen. Nach Deiner Schilderung sind Rippenheizkörper bei Dir montiert. Dir bleibt nichts anderes über, als einen Fachmann zu holen. Diesen Fehler kann nur ein Fachmann beheben. Wenn Du das Wasser ablässt funktioniert die Heizung nicht mehr und das wäre bei den Temperaturen nicht zu empfehlen. Stell ein paar Gefäße unter die tropfenden Stellen und ruf Deinen Hausmeister.

Hallo Hyaene,

um überhaupt genau zu sehen, wo die Heizung tropft, wäre ein Bild schon hilfreich gewesen!

An welcher Mutter tropft es denn, dort wo das Ventil befestigt ist, Schlüsselweite 28mm? Oft ist da gar keine Dichtung drinnen, sondern es wird dort mit einem Konus abgedichtet!

Wasser ablassen bringt nichts, dazu müsstest Du in den Heizungsraum gehen, a) zum Ablassen und b) zum wieder befüllen, außerdem ist beim Befüllen auf den Druck zu achten!

Es ist allerdings merkwürdig, dass alle Heizkörper tropfen?!

Es dürfte auch nicht am Druck, bzw. der Füllmenge liegen, denn der Heizkörper müsste bei 2-3 Bar genauso dicht sein, wie mit 5 Bar!

Wenn Du einen entsprechend großen Schlüssel, oder eine Rohrzange hast, könntest Du versuchen, die Mutter nachzuziehen, nicht unbedingt mit Gewalt, doch schon mit etwas Kraft, meist fehlt es nur einige Millimeter!

Wenn Du keinen Erfolg hast, solltest Du den Hausmeister "bemühen", es ist schließlich seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Technik funktioniert. oder er den Vermieter davon in Kenntnis setzt und dieser vielleicht sogar den Notdienst kommen lässt!

Immerhin ist Winter und unter jedem Heizkörper ein Schüsselchen ist auch nicht das wahre!

MfG

Norina

gebe dem oberen typen recht bin Anlagenmechaniker zwar in der ausbildung aber kenne mich einigermaßen gut aus es liegt aufjedenfall nicht an der Dichtung denk nichtmal dran da irgendwas anzufassen ruf nen Fachmann an wir erledigen das schon bei einem HK ist ned zu spaßen vor allem wenns wie beschrieben überall tropft Gruß :)

Anonym125213
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :-) Wir müssen nächste Woche so und so zum Vermieter. Da werde ich das mal ansprechen.