Was tun wenn der Mann nach Trennung das Haus nicht räumt zum verkaufen?

6 Antworten

Ohne Anwalt kommst Du hier nicht weiter.

Nimm Dir einen Anwalt, der sogt dafür daß Du von ihm Deinen Anteil ausbezahlt bekommst und wenn er nicht zahlen kann oder nicht will, dann verkauft das Haus und jeder bekommt die Hälfte. Da kann Dir Dein Anwalt aber weiter helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ihm eine Mahnung schicken (mit Belegen dieser Mahnung für dich), in der eine Frist enthalten sein muss. Wenn er sich daran nicht hält, einen Anwalt einschalten.

Per Anwalt oder Klage kommst Du ggf. weiter.

Soweit ich weiß, muss er das Haus auch nicht verkaufen. Er muss Dir ggf. die Hälfte auszahlen. Das ist aber von vielen Faktoren abhängig.

Sommerkind8607
Fragesteller

Das könnte er nicht. Das Haus muss weg

Für die Scheidung brauchst du ja sowieso einen Anwalt. Da wird dann auch geklärt, was mit dem Haus passieren soll. Entweder er zahlt dich aus oder es muss verkauft werden.

Sommerkind8607
Fragesteller

Von Scheidung ist noch gar nicht die Rede. Mir persönlich ist es einfach am wichtigsten, das ich eine Wohnung hab mit meinen Kindern und neu anfangen kann.

Das kann ich nicht wenn wir jetzt noch 1 Jahr oder so hier noch nebeneinander wohnen

Wicht123532  08.01.2022, 09:25
@Sommerkind8607

Dann sprich it einem (noch) Mann wie er sich das nächste Jahr vorstellt und was mit dem Haus passieren soll.

habt ihr beide gleiche Ansprüche an das Haus sprich wem gehört es rechtlich ?

newcomer  07.01.2022, 22:00

falls er es zum großen Teil alleine finanziert hat denke ich nicht dass er verkaufen wird und selbst dann wirst du nicht viel davon bekommen

Sommerkind8607
Fragesteller
@newcomer

Wir stehen beide drin, sind verheiratet und haben gemeinsame Konten. Das Haus gehört uns beiden gleich

newcomer  07.01.2022, 22:26
@Sommerkind8607

wer hat das Haus finanziert ? Hatte dein Mann vor der Ehe schon Geldvermögen und davon das Haus bezahlt ?
Wenn ihr Zugewinn habt zählt das was ihr vor der Ehe selbst besessen habt und was in der Ehe hinzu gekommen ist

Sommerkind8607
Fragesteller
@newcomer

Wir hatten beide vor der Ehe nichts. So doof wie es sich anhört 😅 Wir haben beide das Haus finanziert.

Slso ich kenn mich ja nicht aus, aber es ist doch im Prinzip gealtert mehr arbeiten war und mquasi mehr bezahlte 🤔 oder irre ich mich da. Ich bräuchte auch nicht von dem Haus. Wenn das so wäre , gehe ich sehr gern schuldenfrei aus dem Haus raus.