Was tun wenn der Kater flüssigen Stuhl hat?

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 20:44

Stehen in deiner Wohnung Zimmerpflanzen?
Nutzt du Duftkerzen, Duftöle, Dufstäbchen oder Raumsprays?
Ist die Katze gesund, oder hat sie auch Duchrfall?
Ist der Kater kastriert?

mienchen507
Fragesteller

Ich nutze nur das Spray am Klo und einen Duftstecker, den ich aber schon sehr lange benutze :) Kastriert ist er und gesund ist er auch. Er spielt und kuschelt wie immer viel.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 20:44

Welches Futter fütterst du?

mienchen507
Fragesteller

Ich füttere den beiden immer das gleiche Futter, er hat flüssigen Stuhl und sie normalen Stuhl.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 20:46

Welches Futter ist das (Marke/Hersteller)? Stehen in deiner Wohnung Zimmerpflanzen?Ist der Kater kastriert?

mienchen507
Fragesteller

Das ist eine Eigenmarke vom Fressnapf: MultiFit und ab und zu die vom dm. Zimmerpflanzen habe ich keine.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 20:49

Wohnungskatzen oder Freigänger?

mienchen507
Fragesteller

Wohnungskatzen :)

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 20:53

Stehen in deiner Wohnung Zimmerpflanzen?Ist der Kater kastriert?

mienchen507
Fragesteller

Keine Zimmerpflanzen und kastriert ist er seit September :)

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 20:56

Was hat sich vor dem Durchfall verändert? Fällt dir etwas ein?

mienchen507
Fragesteller

Nein, leider nicht. Das Futter habe ich nicht geändert, gestresst sind sie auch nicht und zu viel aufs Klo gehen tut er auch nicht, wie bei normalen Durchfall.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 21:02

Stinkt der Durchfall wie Hulle und ist hellbraun/gelblich?
Wurden die Katzen bereits auf Giardien untersucht?

mienchen507
Fragesteller

Nein, komischerweise stinkt er nicht schlimm. Und nein auch noch nicht, ich werde morgen beim Arzt anrufen :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mienchen507,

vielen Dank, dass du mit mir unten den Nachfragen gemeinsam versucht hast den Auslöser zu finden.

Ich habe zwei Vermutungen:

  • Giardien (machen gerne so unerklärliche Durchfälle)
  • Futtermittelunverträglichkeit (kommen gerne von jetzt auf gleich)

Bei Giardien ist - so mein Kenntnisstand - Monoproteinfutter (nass & trocken) und strikt Getreide- und Zucker freies Futter zu füttern.

Nassfutter:

  • Mac´s Cat Mono Sensitiv
  • Mac´s Cat adult
  • Catzfine Food Pur
  • MjAMjAM Pur
  • Venandi Mono
  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Tüten und kleineren Dosen empfehle ich nicht)

Trockenfutter:

Hier kann ich dir leider keines empfehlen, das preiswerter wäre. Aber auch hier gibt es Monoproteinfutter verschiedener Marken. Hier ebenfalls auf Getreide-/Weizen- und Zucker frei achten.

Was kannst du noch tun?

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze Und/oder Heilerde Mikrofein Pulver Heilerde Mikrofein Katze Dosierung könnte wirklich gute Abhilfe schaffen.

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt.

Damit die Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Die Anschaffung eine Katzentrinkbrunnens könnte ebenfalls eine klasse Sache sein. :-)

Somit sollten deine Tiere gut mit allem versorgt sein und der Durchfall verschwinden.

Abschließend machte ich mit dir noch folgendes teilen:

Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU

Bitte kläre mit einem Tierarzt in den nächsten Tagen dringend alles ab und auch, ob meine Empfehlungen angeraten sind und befürwortet werden.

Ich wünsche deinen Katzen von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" für meine Antwort.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Katze, Haustiere, Tierarzt)
mienchen507
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Wünsche dir noch einen schönen Start in die Woche!

Zum Tierarzt gehen? Der kann auch ne Infektion haben, weswegen er Durchfall hat. Ohne Gegenmittel wird er dann irgendwann infolge von zu wenig Flüssigkeit umkippen.

Du solltest dringend zum Tierarzt, über eine Woche Stuhlprobleme sind zu lange.

Gute Besserung für deinen Sofalöwen🍀🍀

🐈🐾🐾

Tierarzt aber sofort !!!

Lg und gute Besserung an deinen kleinen Stubentieger,

Nosyyy

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen / hab selber einen Kater

zum Tierarzt gehen und abklären lassen