Was tun, wenn der eigene Vater spielsüchtig ist, aber alles abstreitet?

3 Antworten

Lieber Helsinki 5679, o weh, das ist bestimmt schlimm für dich und für deine ganze Familie! Was sagt denn deine Mutter dazu, falls deine Eltern nicht getrennt sind? Du kannst und solltest diese Last nicht alleine tragen!! Professionelle Unterstützung online für dich findest du unter playchange.de bzw in der App Playchange. Speziell für Kinder von glücksspielsüchtigen Eltern gibt es außerdem Hilfe unter gamblerkid.com. Beratung für Angehörige gibt es auch bei Suchtberatungsstellen vor Ort. Ein bundesweites Verzeichnis findest du unter buwei.de.

An dieser Stelle erstmal ein paar Informationen und Gedanken von mir: Es gibt leider keine Stelle, bei der man deinen Vater melden könnte und die dann eingreifen könnte. Die einzige Möglichkeit, etwas gegen seinen Willen zu unternehmen, wäre eine Fremdsperre über das bundesweite Sperrsystem Oasis (rp-darmstadt.hessen.de), aber da gibt es viel zu bedenken. Wenn du magst, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, dann können wir uns darüber austauschen.

Dass dein Vater abblockt, wenn du ihn auf das Spielen ansprichst und dass er dir - scheinbar eiskalt - ins Gesicht lügt, ist sicher schlimm für dich! Gleichzeitig ist es aber das normale Verhalten eines süchtigen Spielers, der noch nicht eingesehen hat, dass er ein ernsthaftes Problem hat. Bei einem suchtkranken Menschen rückt das Suchtmittel oder -verhalten in den Mittelpunkt des Lebens, und alles andere - auch wenn es ihm eigentlich wichtig ist - rückt auf Platz zwei. Das ist für die Angehörigen natürlich sehr verletzend und schwer auszuhalten, aber man sollte versuchen, es nicht persönlich zu nehmen!

Wenn du mir eine Freundschaftsanfrage schickst, können wir uns gerne weiter unterhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mich mit einem lokalen sucht Zentrum in Verbindung setzen und dir da Rat suchen diese Leute sind speziell für sowas geschult und gegeben falles einen Termin für dich und deinen Vater machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helsinki5679 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 00:46

Mein Vater würde doch nie Mals mit kommen ich kenne ihn er wird bestimmt auf mich sauer sein wenn ich ihn melden würde

Mio768  09.07.2025, 00:49
@Helsinki5679

Du kannst auch erstmal einen Termin nur für dich machen und dann beschprecht ihr die Lage und wir das Problem lösen könnt also erstmal nur du ohne dein Vater

Helsinki5679 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 00:50
@Mio768

Danke ich wird mich darum kümmern hoffe es klappt

Ich kann verstehen, dass dich die Situation belastet und du dich hilflos fühlst...du kriegst mit, dass dein Vater täglich Stunden um Stunden mit Spielen verbringt, aber wenn du das ansprichst, blockt er dich ab. Auf deinen Wunsch, dass er mit dem Glückspiel aufhören soll, reagiert er bisher nicht.

So geht es leider vielen Angehörigen von abhängigen Menschen. Denn die Entscheidung sich der Sucht zu stellen und etwas daran zu verändern, liegt immer noch bei der betroffenen Person. Worüber du aber Einfluss hast, ist wie du zu der Situation stehst und wie du damit umgehen möchtest.

Hier wurde schon vorgeschlagen, dass du dich dafür an eine Suchtberatungsstelle wenden kannst. Die Beratung dort ist kostenlos und vertraulich, das heißt, dass nichts von dem was du dort erzählst ohne dein Einverständnis weitergegeben wird.

Wenn es für dich leichter ist anonym über Chat mit jemandem sprechen zu können, kannst du dich auch an suchtberatung.digital wenden.

Bei Fragen dazu, oder wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.