Wie höre ich mit dem Spielen am Automaten auf?

5 Antworten

Nur mithilfe deines Freundes (er akzeptiert es), eiskalter Entzug

Diese Aussage ist schlicht falsch und zeugt von deiner Unwissenheit. Natürlich gewinnt langfristig das Casino, aber eine durchschnittliche Auszahlungsquote von sagen wir 80 % kann durchaus auch mal höhere Gewinne abwerfen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sein Geld zu verdoppeln, wesentlich geringer als es zu verlieren.

Eine Spielsucht kann nur mit einer Therapie bekämpft werden. Und der Wille muss vorhanden sein.

Dann suche dir eine andere Beschäftigung, wie Sport. Dadurch wirst du abgelenkt und kommst auf andere Gedanken.

Du hast dein Spiel bisher noch gut unter Kontrolle, weil du nicht täglich spielst und weil du nur kleine Einsätze spielst. Der bisher größte Verlust von 50 Euro ist auch nicht dramatisch. Du hast ja in der Zeit sicher auch Gewinn-Ergebnisse gehabt. Die Automaten sind nicht nur im Schluckmodus.

Bei gleichem Zeitaufwand (alles mit gewissem Spaßfaktor gesehen) hättest du vielleicht mehr Ausgaben für Konzertbesuche gehabt oder für andere Hobbies.

Wie lässt sich der Spieltrieb unterdrücken? Meiner Meinung nach ist das nur schwer möglich. Versuche ihn in anderer Form auszuleben, z.B. mit Computerspielen ohne Geldeinsatz. Für den regelmäßigen Glückshormon-Kick brauchst du nicht den Spielgewinn im Geldspiel-Modus. Es gibt z.B. Multiplayer-Spiele mit Ranglisten. Jede Verbesserung in der Highscore kann zu ähnlichem Befriedigungs-Effekt führen.

Einfach so mit dem Spielen aufzuhören ist leichter gesagt als getan. Behalte es unter Kontrolle und spiele wie gesagt ohne Verlustrisiko.

Auch dafür gibt es eine Therapie wen man spiel süchtig ist lese mal die Aufschrift an dem Automaten es kann sogar sein das da eine Nummer steht!

Wen du es noch nicht bis gehe einfach nicht mit!