Was tun nach einem Bandscheibenvorfall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Pflegefachkraft hast du die Möglichkeit für diverse Weiterbildungen.

Beispiele

  • PDL (Arbeit im Büro)
  • Wundexperte (Arbeit im Sanitätshaus)
  • Palliative Care Fachkraft (Arbeit im SAPV)
  • Praxisanleiter (Freistellung von der Pflege im Pflegeheim)
  • Pflegeberater (Arbeit bei der Kranken- oder Pflegeversicherung)

Außerdem gibt es die Möglichkeit als Gutachter beim MDK zu arbeiten.

Du kannst auch mit deiner Einrichtung und deinen Ärzten über diese Möglichkeiten sprechen. Eventuell gibt es die Möglichkeit zur Finanzierung über die Rentenkasse.

Es ist auf jeden Fall nicht notwendig den Bereich der Pflege komplett zu wechseln. Dies wäre wahrscheinlich auch mit finanziellen Einbußen verbunden. Bei den oben genannten Möglichkeiten verdienst du im Endeffekt, zumindest in den meisten Fällen, mehr als eine „einfache“ Fachkraft im Pflegeheim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Mach dich bei den entsprechenden Anlaufstellen über Umschulungs- oder Zweitausbildungsmöglichkeiten schlau und was für Möglichkeiten es gibt, dich in dieser Übergangsphase finanziell zu ubterstützen.

Das naheliegendste wäre eine Umschulung oder Weiterbildung, die dich aus der aktiven Fplege rausholt. Naheliegend wäre PDL, Pflegegutachter, Pflegeberater...

oder du suchst dir eine Stelle ohne körperliche Pflege. Das könnten Einrichtungen der Eingliederungshilfe sein oder Psychiatrien oder du versuchst es beim MDK.

Eventuell eine Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten,, würde ich an Deiner Stelle in Betracht ziehen.

Hallo Melanie,

vergiss bitte künftig nicht, die Ursachen zu vermeiden.

Die beste 'Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
weiter besteht.
Ich wünsch Dir von Herzen das du die gewünschte Anstellung
bekommst und tapfere 20 gute Jahre im Beruf hast.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung