Was tun, mein Mint erkennt bei Apps das pwort aber nicht im Terminal?

volker@volker-Extensa-5235:~$ passwd volker

Passworts für volker wird geändert.

Aktuelles Passwort:

passwd: Bearbeitungssfehler des Legitimierungszeichens

passwd: Passwort nicht geändert

volker@volker-Extensa-5235:~$

3 Antworten

Vielleicht hast du dich vertippt? Oder Caps lock? Kommt ja schonmal vor wenn es nicht angezeigt wird. Geb es mal vielleicht langsamer ein.

Bedenke auch, wenn du das Passwort 3-5 mal falsch eingegeben hast, wirst du meist für 5-15 Minuten ausgesperrt, je nach konfiguration. Da sagt er dann das gleiche.

Kannst dich auch als root einloggen. Der root Nutzer ist in der regel vom aussperren das ich im vorherigen absatz genannt habe ausgenommen, daher direkt als root einloggen.

su root

passwd volker

Das root passwort ist nicht unbedingt das selbe wie das das passwort vom benutzer volker.

Sonst versuche dich dochmal in einer TTY direkt als root einzuloggen.
Mit strg+alt+Fx wechselst du die aktuelle TTY, wobei Fx die F tasten oben sind. Deine desktop umgebung dürfte auf TTY1(F1), TTY7 oder TTY8 sein, weiß nicht wie das bei mint ist, also nimm einfach eine andere.

Wenn es auch in der TTY nicht funktioniert hast du dir ggf deine installation irgendwie zerschossen.

Renecap  08.12.2022, 22:45

STRG + ALT +F7 Wechsel auf Aktuelle GUI ( Desktop)

STRG + ALT+ F1 -F6 auf die jeweilligen Konsolen Wechseln.

jort93  08.12.2022, 22:49
@Renecap

Wo genau die gui/desktop liegt kommt auf die distro an, kenne mint nicht.

Auch kann man die gui(bzw. den x server) schlicht in einer anderen TTY starten. Es gibt keinen technischen grund warum sie auf TTY nummer 7 sein muss.

Bitte mal die Fehlermledung ohne Lokalisierung, ich habe das dumpfe Gefühl, daß das eien echt schlechte Übersetzung von

'Authentication Token manipulation error' sein könnte.

Liegt daran das du eine 2 Authenifizierung hast.

Zuerst musst du das Alte Passwort angeben ,dann das neue und zuletzt das Neue erneut als Bestätigung.

Wenn du das PW von Root hast kannst du damit ohne dem Vorgang auch das Passwort des Benutzers ändern. Root kann alles --> Admin zum System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator