Was tun gegen strenge Eltern?

1 Antwort

Sind deine Eltern sehr relligiös oder so?

20:00 Uhr für einen 17 Jährigen find ich schon sehr streng. Hast du deinen Eltern gesagt dass der Weg dich 40 Minuten kostet und dass 20 Uhr für dein alter sehr früh ist? Ich meine du bist bald 18 Jahre alt und erwachsen....

gahhdab 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:34

Ja meine Eltern sind religiös, ich bin eine Frau, daher sind sie da extra vorsichtig. Sie kennen den Weg und wissen genau wann mein Bus kommt damit ich pünktlich um 20 zuhause bin.

angiin608  26.10.2024, 15:37
@gahhdab

Okay...dann wirds schwierig. Muslimische Eltern sind meistens was die Töchter angeht besonders streng und jenachdem sehr kontrollierend bzw. lassen einem kaum Freiheiten. Musst du ein Kopftuch tragen oder nicht?

angiin608  26.10.2024, 15:37
@angiin608

Wahrscheinlich haben sie angst, dass da irgendwas passiert, vorallem mit irgendwelchen Männern.

gahhdab 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:42
@angiin608

Meine Eltern wollten nicht das ich in dem alter ein Kopftuch trage, habe sie 3 jahre lang überredet und trage es jetzt mittlerweile fast 2 Jahre. Sie begründen ihre Regel nicht mit dem Islam, sondern eher kulturell zb sagen sie es gehört sich als Frau nicht im dunklen draußen zu sein, sonst denken leute schlecht über einen. Der Punkt mit der Angst ist auch dort, sie vertrauen mir so ist es nicht, sie haben nur Angst das mit was passiert. Das kann ich natürlich auch nachvollziehen, aber man kann mich nicht immer von der Außenwelt ausgrenzen. Ich möchte ja auch nicht bis 23 uhr raus oder so ich wäre mit 22 völlig einverstanden

angiin608  26.10.2024, 15:42
@gahhdab

Mein Rat an dich: Halte noch 1 Jahr durch, dann zieh aus von Zuhause. Hast du eine abgeschlossene Ausbildung bzw. kannst du dir eine kleine Wohnung leisten? Bei muslimischen Eltern ist das oft die einzige möglichkeit dich sozusagen aus der Kontrolle zu befreien. Meist lassen sie nicht wirklich mit sich reden, sondern ihre Regeln gelten einfach. Die Tochter hat da meist wenig mitzureden. Im Islam ist es ja sowieso so, dass die Frau oftmals einen eher untergeordneten Stellenwert hat - muss natürlich bei dir nicht so sein - aber falls es so ist, hast du wahrscheinlich erst recht nicht besonders viel zu sagen als Frau.

angiin608  26.10.2024, 15:45
@gahhdab

Das einzige was du tun kannst ist mit ihnen reden oder aber sich ihnen einfach wiedersetzen - wobei ich das zweite nicht tun würde. Wie gesagt, du bist bald erwachsen, dann entscheidest du sowieso selber & wenn du nicht auf sie hörst und einfach dein Ding machst verlieren sie das Vertrauen zu dir oder du musst evtl mit Konsequenzen rechnen.

gahhdab 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:45
@angiin608

Ja da gebe ich dir recht, da muss ich wohö durch

angiin608  26.10.2024, 15:46
@gahhdab

Aber kannst du es nicht mit ihnen besprechen? Ich würde erstmal mit ihnen reden bevor du das tust.

gahhdab 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:48
@angiin608

Das habe ich schon oft versucht, aber sie lassen sich nicht überreden. Ihnen ist es wichtiger wie die Menschen von mir denken, als dass ich meine Jugend lebe.