Was tun gegen Schweißfüße in Plastikschuhen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuallererst Füße sehr sauber und trocken halten und täglich (!) nach dem Duschen mit einer sehr guten Fußcreme massieren (Mein Favorit ist die Gehwohl med Lipidro Creme mit 10% Urea, erhältlich in Fußpflegesalons, manchmal auch in gut sortierten Apotheken - nicht ganz billig, aber sehr effizient und man kommt lange damit aus.).

Stellen, an denen du immer wieder Blasen bekommst, vor dem Anziehen entsprechender Schuhe, gut und großzügig mit Leukoplast abkleben. Unter den normalen Socken Strumpfsöckchen aus der Damenabteilung (bzw. bekommst du sie in jedem Drogeriemarkt) anziehen - "bis Schuhgröße 42 passt auch noch bis 46".

Solltest du trotzdem noch Blasen bekommen, was bei empfindlicher Haut und großer Reibung leider möglich ist, sofort, wenn du spürst, dass es zu sehr reibt, Compeed- Blasenpflaster draufkleben und zusätzlich mit Leukoplast fixieren. Bitte keine andere Marke verwenden, denn keine ist so gut wie diese. Das Blasenpflaster lässt du dann so lange drauf, bis es sich von selbst löst. Man kann damit duschen und baden. Löst es sich doch früher, gleich ein neues Blasenpflaster draufkleben. An diesen Stellen darfst du die Füße natürlich nicht eincremen, sondern nur drumherum.

Liebe Grüße!

Tanzistleben  17.02.2020, 20:04

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. 😊

gotik
Fragesteller
@Tanzistleben

mir kommt noch eine Idee: meinst du nicht man sollte bei schlanken Füßen, wo die Knöchel prominent heraus ragen, den Fuß ober- und unterhalb so umwickeln, dass er wie ein glatter Baum im Schuh steckt und den Druck gleichmäßig abfängt? Muss ich mal versuchen.

Tanzistleben  21.02.2020, 04:15
@gotik

Das ist schon eine Möglichkeit du musst dabei nur sehr aufpassen, dass du die Durchblutung nicht störst. Nur ein kleines bisschen zu eng und du sperrst dir selbst das Blut ab. Berechne auf jeden Fall die Bewegung mit ein, um den Blutfluss zu gewährleisten. Ich fürchte nur, dass es dann erst recht wieder scheuern wird. Mit der nötigen Vorsicht, ist es aber sicher einen Versuch wert. Viel Glück!

Ich würde andere Inliner kaufen und mich beraten lassen wegen der Schuhe vom Fachmann! Ich habe auch sehr empfindliche Haut und kann keine Inliner tragen. Habe wie Sonnenbrand an den Beinen von der Manschette. Egal welche Art ich verwendet habe. Ich habe das Hobby aufgegeben. Es macht zwar Spass aber die schmerzen nicht

gotik
Fragesteller

ich glaube die Antworten hier sind hilfreich und weiterführend als sich unnötig teures Schuhzeug aufschwatzen zu lassen

Elekstorm  16.02.2020, 11:11
@gotik

Muss nicht immer teuer sein. Ist blöd, wenn man so empfindliche Haut hat. Ich habe da schon über 10 Jahre nicht mehr verfolgt, ob es mittlerweile etwas gibt was helfen kann, war auch jung und unerfahren.

Ich würde es heute mit sowas Versuchen.

Unisex Skisocken Kniestrümpfe mit Spezialpolsterung Winter Warm atmungsaktive Snowboard socken Herren Damen 1 Paar (39-42, Grün) https://www.amazon.de/dp/B0781DDGZL/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_9mrsEbSTDZCFW

Spezielle Socken für eigentlich Snowboard, aber sie sollen Druckausgleichen, Atmungsaktiv sein und wäre möglich das die Reibung vom Schuhe dann weniger die haut reizt und man dann weniger Blasen bekommt. Vielleicht gibts auch spezielle Socken für inliner 🤔🤷 heut zu Tage gibts so viele Hilfsmittel.

Ich habe gerne Barfußeinlagen in meinem Schuh, das ist besser als mansche innen Sohlen, wo man das Gefühl hat kleben zu bleiben. Ich bin wirklich sehr Druckempfindlich und hatte immer meine inliner ne Nummer größer und dicke Socken an, weil ohne, die verschiedenen Nähte im Schuh mich gerieben haben. Aber es war nicht länger möglich als ne Stunde zu fahren und mit Latschenkieferwasser habe ich die Durchblutung wieder angeregt und das brennen etwas abgemildert. Nur war das nicht auf Dauer für mich vertretbar.

Am besten ist es natürlich die Ursache zu bekämpfen: Plastikschuhe so weit wie möglich meiden. Geht wohl bei Inlinern schlecht aber es gibt ja welche die Plastikschlappen als Hausschuhe tragen. Dies also vermeiden.

Gegebenfalls mit anderen Socken ohne Synthetikanteil probieren vielleicht Wolle. Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung dass Nylon die Schweißbildung verstärkt und die Wirkung ähnlich wie bei Plasteschuhen ist.

Auch kannst Du es mal mit Fußdeo versuchen ob das bissel Abhilfe schafft.

Tanzistleben  17.02.2020, 20:23

Du hast natürlich prinzipiell recht, dass Synthetikstrümpfe Schweißbildung verstärkt. Allerdings trägt man ja Inliner, Schlittschuhe und Skistiefel nicht ewig und für diese kurze Zeit, hat es sich durchaus bewährt, Strumpfsöckchen als "zweite Haut" zu tragen. Mit Baumwollsöckchen funktioniert das leider nicht, da sie nicht völlig faltenfrei sitzen und dann erst recht zu Blasen führen. Wenn man über den Strumpfsöckchen Socken oder Kniestrümpfe aus Naturfasern trägt, nehmen die einen Gutteil des sich bildenden Schweißes auf, ohne direkt auf der Haut zu reiben.

Leider ist noch keine Firma auf die gute Idee gekommen, für Plastiksportgeräte dieser Art, quasi "Innenschuhe" aus hautverträglichem und Schweiß absorbierendem Material zu erfinden. Selbst die aus Vollleder bestehenden, sündteuren Kunsteislaufschuhe verfügen über keinerlei hautfreundliches Innenleben und Strumpfhosen aus reiner Baumwolle gibt es auch nicht. Es gibt zwar inzwischen Strümpfe aus High-Tech-Materialien, die den Schweiß nach außen leiten, was aber bisher auch nicht zielführend war. Außer, dass dann nach zwei bis drei harten Trainingsstunden Füße, Strümpfe und das Leder klatschnass sind, ist damit auch nicht viel gewonnen.

Da gäbe es noch sehr viel Entwicklungsbedarf, allerdings scheint das für die Firmen nicht interessant und einträglich genug zu sein.

Da haben es wir Tänzer ja noch richtig gut, denn Schnäppchen sind entweder aus Leinen oder aus echtem Leder mit Leinenfutter und Spitzenschuhe bestehen aus Leinen, reinem Baumwoll- oder Leinenfutter und Baumwollsatin als Außenschicht. Wenigstens ein Vorteil...😉

BarfussTobi  17.02.2020, 20:36
@Tanzistleben

Weißt Du dass in Frankreich bis jetzt die Ballettänzer mit 42 in Rente gehen können? Das will Macron abschaffen.

Tanzistleben  17.02.2020, 21:42
@BarfussTobi

Ja, natürlich! Bei uns in Österreich muss man 28 Dienstjahre haben. Macron will das nur insofern abschaffen, als er Weiterbeschäftigung in Form anderer Berufe in dem Bereich fordert, was durchaus löblich ist. Es fragt sich nur, wo er die Jobs dafür hernehmen will. Die Pariser Oper z.B. hat aktuell ein Ensemble von 154 Tänzern. Ballettmeister gibt es vier und mehr werden auch nicht benötigt. Choreographen werden zu 95% von außen geholt. Was will er also mit den verbleibenden Tänzern machen? Er wird sich mit der Materie auseinandersetzen müssen und dann, wie so oft, zurückrudern müssen. 🙄

Tanzistleben  18.02.2020, 20:53
@BarfussTobi

Ist natürlich sehr interessant, nur bringt vorläufig die Tatsache zu wissen, dass es funktionieren kann, in der Praxis noch nicht viel. Die Behandlungsmethode mit external frames für zwei Monate, ist meiner Meinung nach, noch viel zu aufwändig und belastend. Das ist schon bei komplizierten Brüchen oder anderen Erkrankungen schlimm genug. Ich bin zwar immer gerne bereit, Neues auszuprobieren, aber da würde ich wahrscheinlich streiken und auf das bewährte Implantat zurückgreifen, besonders jetzt, in reiferen Jahren.

Vielversprechend ist das aber allemal und ich bin sicher, dass da mit Hochdruck an brauchbareren Methoden gearbeitet wird. Z.B. halte ich die Idee, Knorpel aus körpereigenem Gewebe im Labor nachzuzüchten, wie das bei der Haut ja schon sehr erfolgreich praktiziert wird, und diese dann statt künstlichen Implantaten einzusetzen, für einen sehr gangbaren Weg. Ob das dann in jedem Lebensalter möglich ist, habe ich natürlich keine Ahnung. Am italienischen Institut Rizzoli in Bologna gibt es diesbezüglich auch interessante Forschungsansätze im Rahmen der Kinderonkologie. Auch was die Sportmedizin aus diesen grundlegenden Erkenntnissen noch machen wird, wird in Zukunft sehr spannend. Ob sich Knorpelgewebe eines jungen, gesunden Sportlers schneller nachbildet, als jenes älterer und alter, nur mäßig gesunder und kaum noch trainierter Menschen? Was denkst Du?

BarfussTobi  18.02.2020, 21:30
@Tanzistleben

Generell würde ich mal denken je älter man ist umso langsamer geht es.

Es geht mir allerdings vor allem darum dass die schulmedizinische Lehrmeinung wenn Knorpel einmal weg dann isser weg wohl doch nicht zu stimmen scheint.

Und kommt ein relativ unsportlicher Fragesteller mit der Diagnose Knorpelschaden im Kniegelenk und ich sage ihm er solle mal seinen Hintern bewegen und nicht nur rumsitzen und vor allem dehnen damit sich der Gelenkspalt vergrößert der sich durch das Rumgesitze verkleinert und den Knorpel geschädigt hat wieder vergrößert und der Knorpel überhaupt den Platz hat neu zu bilden. Dann werde ich meist von Schulmedizinern belehrt dass sich Knorpel nicht neubilden kann und dies hätten sie in ihrer Ausbildung so gelernt und deshalb ist das so.

Und es gab ja tatsächlich schon einige wo sich der Knorpelschaden von Grad 4 auf 1 verringert hatte. Die Studie wäre der Beweis dafür dass es funktionieren kann.

Und ich muss auch leider sagen dass es wohl aus medizinischer Sicht nicht gewollt ist dass sich der Knorpel neubilden kann denn OPs und Gelenkersatz bringt den durchführenden Kliniken sehr viel Geld ein.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Tobi

Ich war längere Zeit bei der Bundeswehr. Dort läuft man viel in Stiefel. Der Geheimtipp sind Strumpfhosen Socken. Ich weiß nicht, ob die einen eigenen Namen haben.

Die liegen auf jeden Fall direkt auf der Haut. Somit reibt die eigentliche Socke nicht mehr an deiner Haut und es bilden sich keine / weniger Blasen.

mirabelllllla  16.02.2020, 06:35

Du meinst Nylonstrümpfe. Kann man in einer Drogerie für 2€ kaufen.

Wenn es nur um die Blasen geht: es gibt im Sportgeschäft so ein Blasengel, das man vorher auf die betroffenen Stellen aufträgt, dann reibt nichts mehr.

Ich habe es bei Karstadt-Sport gekauft und bin sehr zufrieden damit. (Pjur active, 2Skin Anti-Chafing Gel für ca. 10Euro)