Was tun gegen Schlafprobleme?

6 Antworten

Ich habe auch seit 3 Jahren Schlafstörungen, aber bei mir ist das eine Nebenwirkung der Antidepressiva.

Ich habe eine gute Erfahrung mit Hanfprodukten gemacht. Ich trinke jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Herbalea Good Night Tea (Hanftee) und wenn diese innere Unruhe ganz schlimm ist, dann sogar Herbalea Good Night CBD Oil (CBD Öl). Ich dachte anfangs das sei Unsinn, aber es hat tatsächlich funktioniert :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist es so, ich schaue solange eine Serie bis ich einschlafe, meistens schlafe ich um so 3-4 Uhr dann ein, und wache wieder um 9 Uhr auf, bzw. wenn Schule ist um 6. Ich hab jetzt diesen Schlaf Rhythmus über die Jahre gehalten, und es macht mir nichts aus 3 Stunden am Tag zu schlafen,.. ich würde dir einfach raten, vllt mal CBD Produkte auszuprobieren, ich weiß nicht ab welchem Alter die Öle sind aber vllt ist das was für dich

gehe zum Hausarzt und lasse Dich mal ins Schlaflabor überweisen

Weisskuchen
Fragesteller

@KlausHans352

und lasse Dich mal ins Schlaflabor überweisen

Aha, un wie soll isch von do widda rurüch zur Schule kommen? ^^

Für Schlafprobleme bist du noch viel zu jung! Ist dir bekannt, dass man das Smartphone vor dem Schlafen nicht mehr benutzen und auf Flugmodus schalten sollte? Schaust du dir bis zum zu Bett gehen noch "aufregendes" im TV an? Hoffe mal sehr, dass du keine Sorgen hast!?

Versuche doch mal, herauszufinden, ob dir beruhigende Musik beim Einschlafen hilft. Wenn dir das nicht gefällt, muss es ja nicht nur Meditationsmusik sein. Ich bin viel älter als du - mir gefällt vieles in Richtung Mantra, Yoga, Hangdrums oder Panflöte - youtube bietet alles. Fast alle Music player-Apps haben einen Timer, den du entsprechend einstellen kannst. Lesen

Gib nicht auf, wenn es nicht am ersten Abend klappt und komme bloß nicht auf die Idee, Schlaf- oder Beruhigungsmittel zu nehmen! Ach ja, und der Tipp eines anderen Nutzers, dass du frische Luft und Bewegung brauchst ist goldrichtig! Im Bett noch was lesen, macht auch schläfrig. Viel Erfolg!

Weisskuchen
Fragesteller
Für Schlafprobleme bist du noch viel zu jung!

Ähm, was? Inwifern? Meinst du Schlafprobleme können erst ab einem bestimmten Alter auftreten?

Ist dir bekannt, dass man das Smartphone vor dem Schlafen nicht mehr benutzen und auf Flugmodus schalten sollte?

Ja, das weiss ich. Deswegen aktiviere ich auch den Blaufilter des Monitors.

Schaust du dir bis zum zu Bett gehen noch "aufregendes" im TV an?

Aufregende Filme schaue ich sehr selten.

Versuche doch mal, herauszufinden, ob dir beruhigende Musik beim Einschlafen hilft.

Ruhige Schlafmusik trifft eher nicht so meinen Musikgeschmack, von daher weiss ich nicht ob sie hilft. Wenn ich versuche einzuschlafen, lege ich meistens mein Handy ins Bett, und höre die Sendung Domian. Hat eine Zeit lang funktioniert, aber dann wieder nicht.

Gib nicht auf, wenn es nicht am ersten Abend klappt und komme bloß nicht auf die Idee, Schlaf- oder Beruhigungsmittel zu nehmen!

Du kannst dir vorstellen, dass das frustet. Wenn es an einem Schultag passiert, dann schade ich damit ja auch indirekt meinen Noten. Wenn es am Wochenende passiert, ist es mir völlig egal, dann da kann ich satte 6 Stunden länger schlafen und brauche auch keine Leistung vollbringen.

Zu den Beruhigungsmitteln: Gibt es nicht auch planzliche Beruhigungsmittel, welche dem Körper nicht schaden?

Ach ja, und der Tipp eines anderen Nutzers, dass du frische Luft und Bewegung brauchst ist goldrichtig!

Oder eben gerade keine Luft. Wenn einem die Luft ausgeht, schläft man viel schneller ein. Nein, Spaß! :D

Der Teil mit der Bewegung würde sich umsetzen lassen, denn ich habe bei mir zuhause ein Trampolin. Wenn ich nach einer Weile feddich bin, dürfte das einschlafen gut funktionieren. Aber leider bin ich eine faule Sau, und habe manchmal einfach keinen Bock. Naja, ich werds probieren.

Im Bett noch was lesen, macht auch schläfrig. Viel Erfolg!

Ist auch das lesen am Handy möglich, wenn ich den Blaufilter auf 100% stelle?

gutehush  01.07.2020, 13:08
@Weisskuchen

Das mit dem "Handy lesen" musst du ausprobieren. Das wichtigste ist, dass man buchstäblich abschaltet. Es gibt auch eine "Nachtroutine", die helfen soll, sich auf den Schlaf einzustimmen. Eine Art Ritual - für jeden gibt es da andere. Z. B. eine Tasse Tee trinken oder zunächst noch im Sessel was lesen. Falls man Sorgen hat. soll man sich bildlich vorstellen, dass man diese wie ein paar Schuhe vor der Schlafzimmertür stehen lässt. Auch ein guter Trick. sich was schönes vorstellen! Du hast bestimmt Phantasie ....

Bis auf die Idee der Einnahme eines Schlafmittels würde ich dir von den genannten Alternativen stark abraten.

Bezüglich eines Schlafmittels, kannst du dich ja mal mit deinem Arzt in Verbindung setzen (bzw. deine Eltern darum bitten). Vielleicht gibt es ja weniger radikale Alternativen, die dir der Arzt anbieten kann.

Falls du Energy Drinks (Koffein) oder generell aufputschende Mittel (auch soft Drinks mit viel Zucker) regelmäßig konsumierst, unterlasse das - vielleicht liegt’s daran.

Weisskuchen
Fragesteller
Falls du Energy Drinks (Koffein) oder generell aufputschende Mittel (auch soft Drinks mit viel Zucker) regelmäßig konsumierst, unterlasse das

Nein, das mache ich sehr selten. Manchmal trinke ich ne Cola, aber nie vor dem schlafen gehen. Richtige Energy Drinks habe ich noch nie getrunken.

Bezüglich eines Schlafmittels, kannst du dich ja mal mit deinem Arzt in Verbindung setzen

Das möchte ich eigentlich umgehen. Ich möchte davon nicht abhängig werden, oder meinen Organen schaden. Andere können es doch auch, ohne Schlafmittel. Da wäre es vermutlich noch gesünder, durch Sauerstoffmangel ohnmächtig zu werden.

Es sei denn es gibt gute, planzliche Schlafmittel, von denen man nicht süchtig wird. Allerdings weiss ich nicht, ob die stark genug wirken.

Kingsman979  30.06.2020, 22:07
@Weisskuchen

Von Sauerstoffmangel ohnmächtig zu werden ist eindeutig nicht gesünder. Das weiß ich ohne Mediziner zu sein....

Vielleicht hat der Arzt ja andere Lösungen als Schlafmittel. Geh hin und frag nach - sonst erfährst du es nie.